StandardCard

Finanzielle Freiheit – jederzeit und überall

Die StandardCards stehen Ihnen als Kreditkarten für Komfort und Sicherheit zur Verfügung. Das bedeutet, dass Sie damit weltweit bequem und sicher bargeldlos bezahlen – zum Beispiel in Restaurants, an Tankstellen und in Shops. Oder reservieren Sie mit dieser klassischen Kreditkarte Mietwagen, Hotelzimmer und Flüge. Und wenn Sie doch einmal Bargeld brauchen, versorgen Sie sich mit Ihrer StandardCard an Geldautomaten, Bankschaltern und in vielen Geschäften auf der ganzen Welt.

Die StandardCard – zuverlässige Begleiterin in jeder Situation

  • Reisen und dabei Geld sparen

Greifen Sie bei der Reisebuchung zur StandardCard und schonen Sie Ihren Geldbeutel. Sie erhalten 4 Prozent Reisebonus1, wenn Sie über unser Reiseportal VR-MeineReise buchen. Hier finden Sie eine große Auswahl an attraktiven Reiseangeboten und werden auf Wunsch individuell beraten.

  • Bargeldlos, kontaktlos und mobil bezahlen

Bezahlen Sie weltweit bargeldlos an Millionen Mastercard- bzw. Visa-Akzeptanzstellen. Ihre StandardCard können Sie auch beim Bezahlen im Internet einsetzen. Außerdem können Sie überall dort mit Ihrer StandardCard kontaktlos bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Symbol sehen. Nutzen Sie Ihre Karte auch für Zahlungen mit Ihrem Android- oder Apple-Smartphone.

  • Bargeld abheben

Sie können sich weltweit an Millionen Geldautomaten und Bankschaltern mit Bargeld versorgen. Wenn gerade einmal kein Geldautomat in der Nähe ist, nutzen Sie mit Ihrer StandardCard einfach die Cashback-Funktion an einer Ladenkasse und lassen sich im Geschäft Bargeld auszahlen.

  • Karte aus recyceltem Plastik

Unsere Karten werden aus Recycling-PVC – oder kurz rPVC – produziert. rPVC besteht zu 100 Prozent aus PVC-Abfällen, die wiederverwertet werden. Das reduziert den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase und die Produktion von neuem PVC.

  • Wunschmotiv wählen

Wählen Sie aus einem der vier Motive "Standard", "Sandstrand", "Heimatplanet" und "Farbenspiel" Ihr Wunschmotiv für Ihre Karte aus.


Konditionen StandardCard

Kosten  
Abrechnungzyklus direkt, monatlich oder guthabenbasierend
Hauptkarte pro Monat (Abrechnung erfolgt jährlich)
3,00 EUR
Zusatzkarte pro Monat (Abrechnung erfolgt jährlich) 3,00 EUR
Basisleistungen
Weltweit bargeldlos bezahlen Ja
Weltweit Bargeld abheben Ja
Sicher im Internet bezahlen Ja
Karten- und Sperrservice rund um die Uhr Ja
Im Notfall eine Ersatzkarte Ja
Eigene Geheimzahl wählen (Wunsch-PIN) Ja
Kontaktlos mit Karte oder mobil bezahlen (Android oder iOS) Ja
Zusatzleistungen
Kartendesign wählen Ja
Verkehrsmittel-Unfallversicherung Nein
Auslandsreise-Krankenversicherung Nein
Reiserücktrittskosten-Versicherung Nein
Reise-Service-Versicherung Nein
Auslands-Schutzbrief-Versicherung Nein
Reise-Service mit Rückvergütung 4 % *

* = Alle Buchungen bzw. Änderungen müssen bei www.vr-meinereise.de powered by Urlaubsplus erfolgen und mit der GoldCard bzw. Ihrer VR-GoldKombi bezahlt werden. Urlaubsplus überweist Ihnen sieben Prozent des bonusfähigen Reisepreises in der Regel im übernächsten Monat nach Reiseantritt auf Ihr angegebenes Girokonto (bei Nur-Flug pauschal 10 Euro pro Person und Buchung). Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den "Bestimmungen für den Reisebonus" auf www.vr-meinereise.de.


Kartendesign

Wahlmotiv für Ihre StandardCard

Wählen Sie für Ihre StandardCard Ihr Lieblingsmotiv aus. Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Karte bei Ihrer Hannoversche Volksbank eG an.

Kartenabbildung Standard
Kartenabbildung Heimatplanet
Kartenabbildung Sandstrand
Kartenabbildung Farbenspiel

Wunschmotiv wählen

Kartenabbildung Standard
Kartenabbildung Sandstrand
Kartenabbildung Heimatplanet
Kartenabbildung Farbenspiel
  • Naturliebe Karte

Mit der Naturliebe StandardCard von Mastercard fördern Sie die Renaturierung der Moore in Bayern durch die Greensurance Stiftung. Entscheiden Sie sich für eine Naturliebe Karte von Visa, unterstützen Sie die Treemer® gGmbH bei ihrer Arbeit zum Bienenschutz in Deutschland.

Kartenabbildung Naturliebe Karte

Sicherheit steht an erster Stelle

Hinweis zu aktuellen Betrugsmaschen

Derzeit kommt es leider vermehrt zu Betrugsfällen wie

  • Bezahlungsbetrug, zum Beispiel bei kleinanzeigen.de,
  • dem Enkeltrick oder sogenannten Schockanrufen,
  • Anrufen angeblicher Bankmitarbeiter, die zum Beispiel Hilfe bei der Umstellung des TAN-Verfahrens leisten wollen,
  • Anrufen angeblicher Mitarbeiter von Polizei oder Europol.

Seien Sie deshalb besonders wachsam. Sollten Sie Forderungen von Betrügern wie in den genannten Fällen nachkommen, ist eine Erstattung der gestohlenen Beträge leider nicht möglich. Weitere Informationen zu den Betrugsmaschen erhalten Sie in unseren aktuellen Warnhinweisen.

Info-Service

In der VR Banking App können Sie sich über jeden Einsatz der Karte benachrichtigen lassen.

Transparenz bezüglich Ihrer Ausgaben

Gebuchte Umsätze und den Kontostand sehen Sie übersichtlich auf der monatlichen Abrechnung. Fragen Sie sie jederzeit online, mobil oder telefonisch ab.

Online-Einkäufe sicher bezahlen

Online-Einkäufe sind mit den Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure abgesichert.

(Wunsch)-PIN

Ihre Einkäufe sichern Sie mit einer Wunsch-PIN ab, die Sie selbst ganz einfach am Geldautomaten festlegen.

Keine Haftung im Schadensfall

Bei Verlust oder missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie grundsätzlich nicht, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.

Schnelle Hilfe bei Verlust

Bei Fragen hilft der Karten- und Sperrservice unter 116 116 rund um die Uhr.

ClassicCard - Kreditkartenbestellung
ClassicCard - Kreditkartenbestellung

Häufige Fragen zur StandardCard

Was ist beim Einsatz der StandardCard im Ausland die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der StandardCard bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Karte im Ausland gesperrt wurde?

Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte eine andere Karte.

Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die StandardCard ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte).

Wenn ich eine neue StandardCard bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn Ihre neue StandardCard die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Ihre Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder weil sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.

  1. Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bestimmungen zum Reisebonus auf www.vr-meinereise.de.