Quishing: Phishing-Mails oder -Briefe mit QR-Code

Betrugsversuche per E-Mail und per Post

Wir warnen vor Phishing-Briefen, die QR-Codes enthalten. In den Anschreiben behaupten Betrüger, dass die Bankkunden das mobile-TAN-Verfahren nicht mehr nutzen dürfen. Deshalb sollen sie sich mithilfe des QR-Codes für eine neue App registrieren. Ziel dabei ist es, zu bereits gestohlenen Zugangsdaten eine TAN-Freigabe zu erhalten.

Quishing oder auch QR-Phishing genannt, bezeichnet einen virtuellen Angriff, wobei die Opfer auf bösartige Webseiten über einen QR-Code hingeleitet werden.

Vorgehensweise der Betrüger

In den Phishing-Briefen behaupten die Versender, dass die Kunden sich für eine neue App registrieren müssen. Scannt der Kunde den QR-Code und gibt einen Freischaltcode ein, wird aber keine App, sondern ein Banking-Gerät der Betrüger für das Bezahlverfahren freigeschaltet.

Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Betrüger ein und geben Sie Ihre Daten nicht preis

Empfänger der beschriebenen Briefe sollten keine Daten eingeben bzw. nicht auf die Forderungen der Betrüger eingehen. Scannen Sie nur QR-Codes, die aus vertrauenswürdigen Quellen stammen – zum Beispiel solche, die Sie von Ihrer Hannoversche Volksbank eG erhalten, um damit TAN-Verfahren oder Bank-Apps freizuschalten.

Prüfen Sie bei Webseiten, die Ihnen unseriös vorkommen, Impressum und Datenschutzhinweis. Bei Phishing-Seiten fehlen diese Informationen häufig. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und den QR-Code gescannt bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Hannoversche Volksbank eG auf.

Sollten Sie sich unsicher sein, ob der QR-Code in einer E-Mail oder in einem Brief tatsächlich von uns  stammt, können Sie sich gerne persönlich in einer unserer Geschäftsstellen, telefonisch unter 0511 1221-0 oder per E-Mail an info@hannoversche-volksbank.de beraten lassen.