Hannover, 07.02.018: Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresstart für insgesamt 112 Projekte einen warmen Geldsegen. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von genau 160.688,20 Euro. Gut 55.000 Euro entfallen davon wieder auf fünf VW up!, welche die Hannoversche Volksbank als VRmobile im Herbst 2017 ausgeschrieben hatte und die im April übergeben werden.
Die restlichen mehr als 100.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank.
Im Nordwesten Hannovers hat Filialdirektor Harald Matzke jetzt für große Freude bei insgesamt elf Vereinen gesorgt. Im KompetenzCenter Linden überreichte er in einer kleinen Feierstunde symbolische Spendenschecks an die folgenden Einrichtungen:
- TuS Ricklingen e.V. (Anschaffung neuer Sportteppich) – 1.000 Euro
- Die Rabauken e.V. (Stühle) – 500 Euro
- DLRG Ortsgruppe Badenstedt (neuer Transporter) – 1.500 Euro
- Lindener Elterninitiative e.V. (Spielpolster) – 1.000 Euro
- Soziales Netzwerk Stöcken e.V. (Küchenmöbel) – 1.000 Euro
- Kita AWO e.V. (Kinderküche) – 500 Euro
- SV von 1907 Linden e.V. (neue Fußballtore) – 2.000 Euro
- Förderverein der Kita St. Maria (neues Spielhaus) – 1.500 Euro
- TuS Wettbergen e.V. (Flutlichtmasten) – 1.500 Euro
- Schützenverein Stöcken von 1898 e.V. (Heizkörper) – 1.500 Euro
- 1. Frauenfußball-Club Hannover von 2004 e.V. (Anschaffung von Trainingsmitteln) – 1.500 Euro
„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele! Getreu des Mottos unserer genossenschaftlichen Idee helfen wir dort, wo sich Menschen engagieren", erläutert Harald Matzke. „Wir unterstützen aus Überzeugung Vereine und Institutionen bei der Realisierung ihrer Projekte."
In diesem Zusammenhang weist Harald Matzke auch auf die noch recht neue Crowdfunding-Plattform der Hannoverschen Volksbank für gemeinnützige Einrichtungen hin, die genau dieses Motto aufgreift. Unter der Internet-Adresse www.hannoversche-volksbank.viele-schaffen-mehr.de können Vereine und Initiativen Spenden für konkrete Projekte sammeln. „Die Hannoversche Volksbank hilft auch hier!" betont der Filialdirektor. „Die Crowdfunding-Plattform ist kostenlos und bei jedem Unterstützer, der mindestens zehn Euro spendet, legt die Volksbank sogar noch einmal fünf Euro dazu", hebt Harald Matzke die Vorzüge hervor.