Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Volksbank Hildesheimer Börde eG haben sich im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Institutes weiter mit der zukunftsorientierten Gestaltung des Geschäftsstellenkonzeptes beschäftigt.
Maßgebliche Aspekte waren hierbei das veränderte Kundenverhalten, die anhaltende Niedrigzinspolitik, die regulatorischen Anforderungen sowie die Digitalisierung und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Entwicklung der Ergebnisse des Institutes.
Die regelmäßigen Analysen hinsichtlich der Kundenfrequenzen in allen Geschäftsstellen unter Einbeziehung der örtlichen Gegebenheiten und weitere Faktoren haben zu dem Ergebnis geführt, dass zum 31.03.2018 die Geschäftsstelle Itzum sowie die teilgeöffneten Geschäftsstellen in Nettlingen, Söhlde, Wesseln mit den nächstliegenden Standorten der Volksbank Hildesheimer Börde eG zusammengelegt werden.
Die Präsenz der Volksbank Hildesheimer Börde eG in der Region bleibt dabei weiterhin von Bedeutung und ist mit den verbleibenden Standorten gegeben. In wenigen Kilometern Entfernung findet sich zu jeder Standortveränderung die nächste Filiale der Volksbank. Die Kunden können selbstverständlich frei wählen, in welcher Filiale sie zukünftig betreut werden möchten.
Die Mitarbeiter der entsprechenden Geschäftsstellen werden in den umliegenden Standorten der Volksbank Hildesheimer Börde eG eingesetzt. Damit bleiben die bekannten Gesichter in der Kundenberatung erhalten.
"Als Volksbank stehen wir in der Verantwortung, wirtschaftlich zu handeln, um die Zukunft unserer Bank zum Wohle unserer Mitglieder und Kunden sowie unserer Mitarbeiter langfristig zu sichern. Negativzinsen, die wir für Einlagen an die Europäische Zentralbank zahlen müssen, eine Regulatorik, die uns viel Geld und Zeit kostet sowie die Nutzung des Internets für Bankgeschäfte sind nur einige der Gründe dafür, dass wir uns stetig weiterentwickeln müssen", so Bankvorstand Jörg Biethan.
"Die Volksbank Hildesheimer Börde eG steht wirtschaftlich gut da - weil immer wieder erfolgreich Anpassungen an neue Marktbedingungen umgesetzt wurden. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft weiter fortsetzen", so Vorstandskollege Marcus Hölzler weiter.
Ausschlaggebend für die Zusammenlegung der ausgewählten Standorte waren unter anderem die aktuellen Wirtschaftlichkeitsberechnungen unserer Geschäftsstellen.
"Das qualitativ hochwertige Beratungsangebot der Bank gilt weiterhin als Maxime, auf die unsere Mitglieder und Kunden vertrauen können. Individualität, Fairness, Verlässlichkeit und Partnerschaftlichkeit - dafür steht die Bank auch in Zukunft", so die beiden Vorstandsmitglieder.
Über die regulären Öffnungszeiten hinaus sind persönliche Beratungstermine bis 20 Uhr möglich. Dieses Angebot hat sich in den letzten Jahren etabliert und wird gut in Anspruch genommen. Insbesondere die umfassenden und komplexen Finanzthemen werden dabei als Felder für die persönliche Beratung genutzt. Dazu gehören Baufinanzierungen, anspruchsvolle Geldanlagen, strukturierte Altersvorsorge und Beratungen im Rahmen der Generationennachfolge.