5.500 Euro für das Kirchenturmuhrwerk in Petze

Volksbank Hildesheimer Börde eG unterstützt in Zusammenarbeit mit der VR-Stiftung

Das prall gefüllte Sparschwein der Volksbank wird gern in Empfang genommen:
Von links: Thomas Oelker, Kirchenvorsteher; Hans Nottbohm, Geschäftsführer der Kirchenstiftung „miteinander füreinander“; Hella Hoffschlag, Vorsitzende des Kirchenvorstandes; Christine Hoffmann, Kirchenvorsteherin; Holger Hartig, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Sibbesse; Susanne Elze, stellv. Vorsitzende des Kirchenvorstandes; Daniel Gerves, Vertriebsleiter West der Volksbank Hildesheimer Börde eG und André Ceglarek, Prokurist der Volksbank Hildesheimer Börde eG

Die fleißigen Spendensammler der ev.-luth. Kirchengemeinde Petze blicken auf einen ordentlich gefüllten Spendentopf für die Restaurierung des historischen Turmuhrwerkes der Kirche in Petze. Die Volksbank Hildesheimer Börde eG unterstützt in Zusammenarbeit mit der VR-Stiftung Volks- und Raiffeisenbanken in Norddeutschland das Projekt mit 5.500 Euro.

Mit den eingesetzten Mitteln wird die fachmännische Restaurierung der Kirchenturmuhr der Kirche in Petze wieder auf den Originalzustand unterstützt, um für die Nachwelt erhalten zu bleiben.

Die Entstehung des Turmuhrwerkes wurde auf die Zeit 1750 – 1780 geschätzt. Es ist handgeschmiedet – ohne Nieten und Schrauben. Seit geraumer Zeit stand die Turmuhr still, im Ort gab es keinen Stundenschlag der Glocke mehr – still war es in Petze. Durch die Einzigartigkeit in weitem Umkreis wurde dem Turmuhrwerk ein hoher Denkmalwert bescheinigt.

Die Vertreter des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde Petze Susanne Elze, Hella Hoffschlag und Thomas Oelker sowie Pastor Dr. Claudio Steinert dankten allen Spendern und Förderern, insbesondere der Volksbank Hildesheimer Börde eG, durch deren Vermittlung insgesamt 5.500 € von der VR-Stiftung Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland in den Säckel der Spendensammlung zur Realisierung des Projektes fließen konnten. Damit war die Finanzierung der Maßnahme gesichert. André Ceglarek, Prokurist der Volksbank Hildesheimer Börde eG, Daniel Gerves, Vertriebsleiter des Marktbereiches West der Bank und Holger Hartig, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Sibbesse, lobten den Einsatz für die Umsetzung der Restaurierung und freuten sich, dass diese Maßnahme durch die Vermittlung an die VR-Stiftung Volks- und Raiffeisenbanken in Norddeutschland möglich wurde.

Die VR-Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, wie z.B. die Förderung von denkmalpflegerischen und historischen Projekten. Neben dem Schwerpunkt der Förderung der Denkmalpflege bildet die Förderung von kulturellen Vorhaben einen weiteren maßgeblichen Bereich.