07. Februar 2024
Volksbank Celle weiterhin auf Wachstumskurs
Hildesheim, 07. Februar 2024: Die Volksbank Hildesheimer Börde, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank, blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2023 zurück. Die Niederlassung betreut mehr als 32.000 Kunden, fast 17.200 sind auch Mitglied der genossenschaftlichen Bank. 468 neue Mitglieder konnten gewonnen werden.
Das Kreditgeschäft der Volksbank Hildesheimer Börde konnte auch im vergangenen Jahr wieder ausgebaut werden. Es stieg um 4,6 Prozent auf 597,5 Mio. Euro (Vorjahr: 571,5 Mio. Euro).
„Trotz des bundesweiten Einbruchs der Kreditnachfrage konnten wir das Kreditvolumen weiter ausbauen, das spricht für die wirtschaftliche Stabilität der Börde-Region und für unser Engagement für die gewerblichen und mittelständischen Unternehmen sowie die privaten Immobilieninteressenten“, berichtet das für die Niederlassung zuständige stellvertretende Vorstandsmitglied Marcus Hölzler, „wir wachsen dadurch stärker als in der Gesamtbank.“
Fast 260 Baufinanzierungen mit einem Volumen von 40,8 Mio. Euro sind im zurückliegenden Geschäftsjahr zugesagt worden. „Unter den Rahmenbedingungen des letzten Jahres ist das ein gutes Ergebnis“, betont Marcus Hölzler.
Bei den bilanziellen Einlagen verzeichnet die Volksbank Hildesheimer Börde ebenfalls ein deutliches Wachstum. Das Volumen beträgt jetzt 614,0 Mio. Euro (+ 19,0 Mio. Euro/+ 3,2 Prozent). Einen bedeutenden Anteil steuerte hier das „Private Banking Hildesheim“ mit seiner aktiven Kundenbetreuung bei.
Niederlassungsleiter Marcus Hölzler wurde Anfang des Jahres zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Hannoverschen Volksbank ernannt und wird im Frühjahr 2025 die Nachfolge von Gerhard Oppermann antreten. Dazu Hölzler: „Wir halten am bewährten Niederlassungskonzept fest und ich freue mich, mich in der Region Hildesheim weiter persönlich zu engagieren. Dieses regionale Bekenntnis ist mir und auch vielen Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sehr wichtig.“
Im Jahr 2024 sollen die Planungen für den Standort Hoheneggelsen fortgeführt werden. Der Baubeginn ist für Ende des Jahres vorgesehen. Das modernisierte KompetenzCenter Sarstedt wurde zwischenzeitlich mit der SoVD-Plakette für Barrierefreiheit ausgezeichnet. Zudem startet in Kürze wieder der Förderpreis „Hildesheim engagiert“. Hier können sich gemeinnützige Vereine und Institutionen bei der Stiftung Hannoversche Volksbank mit ihren Projekten bewerben.
Ihr Ansprechpartner
- Matthias Mollenhauer
- 0511 1221-8720