- Aufsichtsrat leitet Generationswechsel ein
- Besondere Ehrung für Wolfgang Borsum
- Dividende von 5,5% beschlossen
Vertreterversammlung der Hannoverschen Volksbank
Hannover, 21. Juni 2024: In der ordentlichen Vertreterversammlung der Hannoverschen Volksbank berichtete der Vorstandsvorsitzende Jürgen Wache auch im Namen seiner Vorstandskollegen Gerhard Oppermann, Matthias Battefeld, Daniel Haartz und Marcus Hölzler den 300 Vertreterinnen und Vertretern sowie Gästen zum zurückliegende Geschäftsjahr 2023: „Die Bilanzsumme der Hannoverschen Volksbank ist um 4,3 % auf 8,6 Milliarden Euro gestiegen“, stellte Wache fest und betonte: „Wir legen großen Wert darauf, dass dieses Wachstum wie in den Vorjahren auf dem Geschäft mit unseren mittelständischen Kundinnen und Kunden basiert.“ Zudem gab er einen Ausblick in das laufende Jahr und die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Bank ein verhaltenes prozentuales Wachstum des Kreditbestandes im unteren einstelligen Bereich. Auch bei den Geldanlagen wachsen die Bestände: „Sparbriefe und Wachstumssparen gehören neben Wertpapieren wieder zu den bevorzugten Anlage-Alternativen der Kundinnen und Kunden“, weiß Jürgen Wache.
Auf Basis des guten Ergebnisses der Bank im Jahr 2023 wurde durch die Vertreterversammlung eine Dividende von 5,5% beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.
Veränderungen im Aufsichtsrat
Satzungsgemäß lief mit der Vertreterversammlung die reguläre Amtszeit von drei Jahren für Susanne Hinsemann, Werner Flügge und Thorsten Ußkurat ab. Frau Hinsemann verzichtete nach 18 Jahren im Aufsichtsrat auf eine erneute Kandidatur und wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Alexander Kind verabschiedet. Als Nachfolgerin wurde Prof. Dr. Nadja Kiehne in das Gremium berufen. Kiehne ist Professorin für „Allgemeine BWL“ an der Hochschule Hannover. Werner Flügge (Hannover) und Thorsten Ußkurat (Sarstedt) wurden wiedergewählt.
Zum Abschluss der Vertreterversammlung hielt Aufsichtsratsmitglied Prof. Dr. iur. Volker Epping einen emotionalen und tiefgründigen Vortrag zum Thema „75 Jahre Grundgesetz“.
Ihr Ansprechpartner
- Matthias Mollenhauer
- 0511 1221-8720