Volksbank Celle: Positive Entwicklung im Jahr 2021

Kreditgeschäft wächst überdurchschnittlich

Hannover, 16. Februar 2022

Die Volksbank Celle, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank, blickt zufrieden auf ihr 168. Geschäftsjahr zurück. Die Genossenschaftsbank, die zu den ältesten in Deutschland zählt, betreut in der Residenzstadt rund 14.000 Kunden, rund 6.000 sind auch Mitglied der genossenschaftlichen Bank.

„Wie auch in 2020 wurde ein Teil der Celler Wirtschaft durch die Pandemie beeinträchtigt“, berichtet Niederlassungsleiter Gerd Zeppei, „insbesondere der innerstädtische Handel war betroffen. Die Celler Erdölindustrie profitierte im Jahresverlauf von den gestiegenen Erdölpreisen. Zum Ende des Jahres stieg der Kurs Brent-Oil auf knapp unter 80 US-$.“

Zudem blickt Zeppei auf die Celler Infrastruktur: „Die seit Jahren geplante Bebauung des Celler Hafens konnte 2021 mit den ersten beiden Losen gestartet werden. Ebenso ist der Baufortschritt der für Celle so wichtigen Ostumgehung mit der Fertigstellung der Brücke über die B 214 nicht zu übersehen.“

In Zahlen ausgedrückt konnte das Kreditgeschäft der Volksbank Celle im zurückliegenden Geschäftsjahr beachtliche Zuwächse verzeichnen. Es stieg um 14,5 Prozent auf 343,3 Mio. Euro (Vorjahr: 299,7 Mio. Euro). Damit setzt sich in der Niederlassung die positive Entwicklung der vergangenen Jahre unverändert fort.

Bei den bilanziellen Einlagen verzeichnet die Niederlassung der Hannoverschen Volksbank in Celle ein überdurchschnittliches Wachstum. Im zurückliegenden Geschäftsjahr betragen sie zum Bilanzstichtag 264,7 Mio. Euro (Vorjahr: 239,3 Mio. Euro). Dies entspricht einem Anstieg von 10,6 Prozent.

Auch außerbilanziell ist das Geschäftsvolumen der Volksbank Celle weiter gestiegen. Im Bereich der Geldanlagen wuchs das Volumen wie schon im Vorjahr zweistellig, diesmal um 14,4 Prozent bzw. 15,6 Mio. Euro auf jetzt 124,1 Mio. Euro (Vorjahr: 108,5 Mio. Euro). „Unsere Beraterinnen und Berater haben ihren Kunden in Celle damit Renditechancen gewahrt, die in bilanzwirksamen Anlagen nicht zu erzielen sind“, erläutert der Niederlassungsleiter mit Blick auf die unverändert andauernde Niedrigzinsphase.

Die Volksbank Celle bietet in ihrem KompetenzCenter in der Stechbahn die komplette Bandbreite des Bankgeschäftes an. 20 Beraterinnen und Berater kümmern sich dabei um die finanziellen Angelegenheiten ihrer Kunden. Fünf SB-Center im Stadtgebiet runden das umfassende Angebot ab.

Ihr Ansprechpartner