Volksbank in Letter wird SB-Center

Hannover, 20. Oktober 2020: Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben viele Banken ihre Geschäftsstellen komplett oder zu großen Teilen geschlossen. Die Hannoversche Volksbank hat hingegen den persönlichen Service lediglich in neun ihrer 47 Geschäftsstellen den persönlichen Service ausgesetzt. Der SB-Service blieb jederzeit verfügbar und die persönliche Beratung war nach Terminvereinbarung möglich. So sollte eine Konzentration von Kundenströmen auf wenige Standorte vermieden werden. Außerdem wurden damit die Teams zusammengehalten und wechselseitige Vertretungen der Mitarbeiter wegen der Gefahr einer Infektionsübertragung vermieden.

Von dieser Maßnahme ist heute noch das BeratungsCenter der Hannoverschen Volksbank in Letter betroffen. Nach einer intensiven Analyse der Kundenströme insbesondere auch in den letzten sechs Monaten hat sich die Bank jetzt entschieden, die Geschäftsstelle in der Lange-Feld-Straße künftig nur noch als SB-Center weiterzuführen.

„Die Nutzung von Bankdienstleistungen hat sich bereits in den vergangenen Jahren stark verändert", erläutert Marko Volck, Pressesprecher der Hannoverschen Volksbank. Die Corona-Pandemie habe diesen Trend beschleunigt. Internet- und Mobilangebote via Smartphone werden immer intensiver genutzt. Dementsprechend ist die Frequentierung der Geschäftsstellen der Hannoverschen Volksbank weiter zurückgegangen.
Der Bedarf nach qualifizierter Beratung mit hoher Diskretion ist gleichzeitig deutlich gestiegen. Zudem wurden die regulatorischen Anforderungen der Bankenaufsicht und des Verbraucherschutzes in den vergangenen Jahren stark ausgeweitet. Für diese Beratungsleistungen werden jedoch mehr Zeit und andere räumliche Voraussetzungen als in der Vergangenheit benötigt.

Deshalb stellt die Bank ihr BeratungsCenter in Letter auf SB-Service um. Die Kunden werden zukünftig im KompetenzCenter Seelze in der Wunstorfer Straße 3 betreut. In Letter steht der SB-Service mit einem Geldautomat, einem Kontoauszugsdrucker sowie einem SB-Terminal für Überweisungen, Daueraufträge und mehr wie gewohnt rund um die Uhr zur Verfügung.

Betroffenen Kunden aus Letter, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und kein Online-Banking nutzen, bietet die Hannoversche Volksbank einen erweiterten Service. So können Überweisungen und viele andere Aufträge kostenlos telefonisch im hauseigenen KundenDialogCenter aufgegeben werden. Kontoauszüge werden auf Wunsch monatlich zugesandt. Hier wird lediglich das Porto berechnet.

„Mit über 80 Standorten zeigen wir weiterhin eine starke Präsenz in der Region", betont Volck, „und in unseren 45 Geschäftsstellen bieten wir unseren Kunden die vielfach ausgezeichnete Genossenschaftliche Beratung."

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