Hannover, 17. September 2019: Das sind wirklich beeindruckende Zahlen: Fast 17.000 Kinder an über 100 Kindergärten und Grundschulen in der Region sowie 47 Sportvereine beteiligten sich in diesem Jahr am Bewegungs-Pass der SportRegion Hannover. Gefördert wird das preisgekrönte Projekt (meineBank, Ausgabe 2/2019) von der Stiftung Hannoversche Volksbank und der Region Hannover. Kinder werden dabei animiert, zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zu Schule, Kindergarten oder KiTa zu kommen.
20 Unterschriften waren in den Pässen notwendig, um eine kleine sportliche Überraschung zu bekommen. Dies haben in diesem Jahr rund 7.000 Kinder geschafft. Zudem konnten 1.440 Kinder dazu ermutigt werden, mindestens zwei Stempel für Schwimm-, Sportabzeichen sowie weitere Aktionen der teilnehmenden Vereine zu sammeln. Neben dem Spaß an der Bewegung und am Ausprobieren von Bewegungsformen hatten sie mit dieser Entscheidung obendrein eine zusätzliche Chance auf tolle Preise, die im Rahmen des Regionsentdeckertags Anfang September auf der Sportbühne am Georgsplatz ausgelost und an die Gewinner übergeben wurden.
Matthias Battefeld, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hannoversche Volksbank, sagt dazu: "Wir sind von der Aktion begeistert, da sie zum einen die Verkehrssituation durch weniger Elterntaxis entschärft, zum anderen aber auch zur Bewegung an der frischen Luft animiert. Gleichzeitig lernen die Kinder frühzeitig richtiges Verhalten im Straßenverkehr." Battefeld verspricht, dass die Aktion im kommenden Jahr fortgesetzt wird, natürlich mit Förderung der Stiftung Hannoversche Volksbank.