Hannover, 10. Mai 2019: Die Nutzung von Bankdienstleistungen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Internet- und Mobilangebote via Smartphone werden immer intensiver genutzt. Dementsprechend ist die Frequentierung insbesondere der kleineren Geschäftsstellen der Hannoverschen Volksbank erheblich zurückgegangen. Der Bedarf nach qualifizierter Beratung mit hoher Diskretion ist gleichzeitig deutlich gestiegen. Zudem wurden die regulatorischen Anforderungen der Bankenaufsicht und des Verbraucherschutzes stark ausgeweitet.
Unter diesen Vorzeichen hat die Hannoversche Volksbank in einer Offensive zur Beratungsqualität die Transparenz und die direkte Einbindung des Kunden in das Beratungsgespräch auf ein neues Niveau gehoben. Für diese Beratungsleistungen werden jedoch mehr Zeit und andere räumliche Voraussetzungen als in der Vergangenheit benötigt.
Zum 1. August 2019 stellt die Bank ihr BeratungsCenter in Wettmar, Hauptstraße 59 auf SB-Service um. Die Kunden werden zukünftig im KompetenzCenter Großburgwedel in der Hannoversche Straße 6 betreut. Der letzte Öffnungstag in Wettmar ist der 31. Juli 2019, anschließend steht der SB-Service mit einem Ein- und Auszahlungsautomat, einem Geldausgabeautomat, einem Kontoauszugsdrucker sowie einem SB-Terminal für Überweisungen, Daueraufträge und mehr - wie gewohnt rund um die Uhr zur Verfügung.
Dazu Marko Volck, Pressesprecher der Hannoverschen Volksbank: „Wir wissen durch unsere regelmäßigen Kundenbefragungen, wie wichtig ein passendes Umfeld für eine gute Beratung ist. Dafür haben wir mit unserem KompetenzCenter in Großburgwedel vor einigen Jahren moderne Bankräume geschaffen und können dort unsere Mitglieder und Kunden optimal und mit höchster Diskretion beraten." Das KompetenzCenter verfügt über großzügige Räumlichkeiten für angenehmen Service und diskrete Beratungen. Für alle Fragen zu finanziellen Angelegenheiten, vom Service rund um das Girokonto bis zur Firmenkundenbetreuung sind Fachleute vor Ort.
Kunden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und kein Online-Banking nutzen, bietet die Hannoversche Volksbank einen erweiterten Service. So können Überweisungen und viele andere Aufträge kostenlos telefonisch im hauseigenen KundenDialogCenter aufgegeben werden. Kontoauszüge werden auf Wunsch monatlich zugesandt. Hier wird lediglich das Porto berechnet.
„Mit über 70 Standorten zeigen wir weiterhin eine starke Präsenz in der Region", betont Volck, „und in unseren 38 Geschäftsstellen bieten wir unseren Kunden die vielfach ausgezeichnete Genossenschaftliche Beratung."