45 Jahre bei der Volksbank Hildesheimer Börde eG

Bankmitarbeiter Karsten Schramm geht in Ruhestand

22.08.2019

Bankvorstand Marcus Hölzler (li) gratuliert Karsten Schramm zum 45 jährigen Betriebsjubiläum

Für Karsten Schramm begann alles mit einem Einstellungstest beim Verband der Volks- und Raiffeisenbanken – den hat er mit Bravour bestanden. Allerdings war er mit 15 Jahren noch zu jung für eine Ausbildung, so befand es 1973 der Chef der Spar- und Darlehnskasse Heinde, Wolf Jürgen Herzog. Er solle ruhig noch ein Jahr Höhere Handelsschule absolvieren und dann könne es losgehen.

Nun kann Karsten Schramm auf mehr als 45 Jahre bei der Volksbank zurückblicken – eine lange Zeit, in der sich viel verändert hat. „Im Bereich der Technik kenne ich noch das Buchen der Belege über Streifendrucker und das tägliche Sortieren der Kontoauszüge gehörte zur Tagesroutine“, erinnert er sich.

Eine enge Verbindung zu den Kunden und Mitarbeitern der Volksbank Hildesheimer Börde eG hat sein Berufsleben geprägt: Am 21.08.2019 ging Karsten Schramm, langjähriger Geschäftsstellenleiter und Kundenberater bei der Genossenschaftsbank, in den verdienten Ruhestand.

Seit dem 1. August 1974 - nach seiner Lehre als Bankkaufmann hat er sich immer der umfassenden Kundenberatung gewidmet ob als Kundenberater oder Geschäftsstellenleiter oder als Kundenberater für alle Mitarbeiter – stets mit einem offenen Ohr für ihre Anliegen.

Besonders interessante Stationen bei der Volksbank Hildesheimer Börde eG waren für Karsten Schramm die Zusammenschlüsse mit anderen Banken in der Region. Er selbst erlebte die Entstehung der heutigen Volksbank Hildesheimer Börde eG hautnah mit.

Nun freut er sich auf den neuen Lebensabschnitt: „Ich gehe jetzt in eine Phase meines Lebens, in der ich mich auf eines besonders freue: Mehr Zeit mit meiner Frau und meiner Familie verbringen zu können.“

Für die Zukunft wünscht der Vorstand der Volksbank Hildesheimer Börde eG ihm alles Gute und bedankt für sein langjähriges erfolgreiches Engagement.

„Herr Schramm ist eine Konstante in unserer Volksbank. Das wissen wir und vor allem die Kunden, die Herr Schramm zum Teil schon von klein auf durch ihr Leben begleitet, sehr zu schätzen und sind dafür sehr dankbar“, so Marcus Hölzler, Vorstand der Volksbank Hildesheimer Börde eG.