Volksbank verlängert, enercity steigt ein

Erfolgreich in die Kino-Zukunft: Seh-Fest fünf weitere Jahre gesichert!

Hannover, 6. August 2019: Hannover feiert sein Seh-Fest: Seit 2005 meldet das Kino-Erlebnis im Freien Jahr für Jahr einen Besucherrekord. 2019 ist die Veranstaltungsreihe mit 29.900 Zuschauern an 23 Spieltagen erstmals komplett ausverkauft. Dank der Zusage langjähriger Partner und eines neuen Sponsors ist das Seh-Fest auch für die Zukunft gut aufgestellt. Die Hannoversche Volksbank und Energiedienstleister enercity unterzeichneten gestern, Montag, den 5.8.2019 einen Partnerschaftsvertrag über die kommenden fünf Jahre.

Als Fahrgastfernsehen-Chef René Schweimler 2004 die Idee für ein Open-Air-Kino in Hannover
hatte, quälte ihn vor allem die Frage: Wo in Hannover gibt es eine geeignete Veranstaltungsfläche. Im Grünen und doch zentral sollte sie sein. Alle potenziellen Standorte
erwiesen sich als unbrauchbar. Schweimler klagte sein Leid Wolfgang Besemer. Der
Konzertveranstalter bot die Gilde Parkbühne als Spielstätte an. „Mir erschien der Ort mit einem
Fassungsvermögen von 5.000 Zuschauern als viel zu groß. Wir haben mit maximal 400 Leuten pro
Abend gerechnet". Trotzdem wagten sich Hannover Concerts und „Das Fahrgastfernsehen" im
Sommer 2005 an das Abenteuer Seh-Fest.

Nach 16 völlig verregneten Spieltagen zogen die Veranstalter eine traurige Bilanz. Nur 3.100
Zuschauer kamen zu den Abenden, bei einem Film verirrten sich gerade mal zwei Zuschauer auf
das Gelände. Besemer ermutigte Schweimler, dem Kino eine Chance zu geben und es mindestens zwei weitere Jahre zu versuchen. Ein guter Rat, denn schon die zweite Auflage war bei gutem Wetter deutlich besser besucht. Fortan meldeten die Veranstalter in jedem Jahr neue Rekorde. 2019 sind nun erstmals alle Vorführungen ausverkauft.

„Unsere Seh-Fest-Freunde schätzen das Konzept. Wir zeigen aktuelle Filme, haben einen
niedrigen Eintrittspreis und gestatten, eigenes Essen und Getränke mitzubringen", sagt
Schweimler. Möglich ist die Umsetzung der Veranstaltung nur mit Hilfe namhafter Sponsoren.
„Wir Veranstalter sind nicht auf Profit aus, haben sogar selbst einiges an Geld in die Hand
genommen. Denn trotz der tollen Besucherzahlen trägt sich das Modell nicht." Damit das Seh-
Fest überlebt, hat Schweimler frühzeitig mit den aktuellen Förderern über die Zukunft
gesprochen.

Mit Erfolg: Die Hannoversche Volksbank verlängerte den 2019 auslaufenden Vertrag
als Hauptsponsor am Montag, dem 5.8.2019 bis 2024, und mit enercity konnte ein zweiter Hauptsponsor für die kommenden fünf Jahre verkündet werden. Auch alle anderen Co-Sponsoren (Lotto, aha, ÜSTRA, protec, regiobus, Möbel Staude, Gilde Brauerei, htp, ipr) stehen kurz vor einer Vertragsverlängerung.

Ansprechpartner für die Medien:

Das Fahrgastfernsehen: René Schweimler, Telefon 0511  366 99 99,
E-Mail: schweimler@fahrgastfernsehen.city