Datenschutzhinweise der Hannoversche Volksbank eG für die Nutzung von SPitch Sprachdialogsystem (Hotline)

Datenschutzhinweise der Hannoversche Volksbank eG für die Nutzung von SPitch Sprachdialogsystem

Mit diesen Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Hannoversche Volksbank eG und informieren Sie über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht. Welche Daten wir im Einzelnen verarbeiten und in welcher Weise diese genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Nachfolgend handelt es sich um das KI basierende Sprachdialogsystem der SPitch AG, welches wir für die Anrufannahme in unserer Hotline nutzen.

1. WER IST FÜR DIE DATENVERARBEITUNG VERANTWORTLICH UND AN WEN KANN ICH MICH WENDEN?

Verantwortliche Stelle

Hannoversche Volksbank eG

Kurt-Schumacher-Str. 19

30159 Hannover

info@hannoversche-volksbank.de

 

Datenschutzbeauftragter

Hannoversche Volksbank eG

Datenschutzbeauftragter

Kurt-Schumacher-Str. 19

30159 Hannover

datenschutz@hannoversche-volksbank.de

2. WELCHE QUELLEN NUTZEN WIR?

Wir verarbeiten Daten des Anrufers, die wir im Rahmen der Anliegen-Erkennung im telefonischen Dialog mit Hilfe des Spitch Sprachportals erheben.

3. WELCHE DATEN NUTZEN WIR?

Das im Sprachportal genannte Anliegen wird mittels NLU (Natural Language Understandig) transkribiert und zur Weiterleitung qualifiziert. Das bedeutet, Ihre Antworten werden in einer Art Protokoll gespeichert und geprüft welche Information Sie benötigen. Dabei bringen wir Ihr Anliegen nicht mit Ihren Kunden- oder Kontaktdaten in Verbindung. Daher nutzen wir nur Daten, die Sie uns mitteilen, welche das Thema des Anrufs bestimmt, z.B. Kartenverlust oder Girokonteneröffnung.

Die Nutzung des Sprachdialogsystems ist nicht darauf ausgelegt personenbezogene Daten abzufragen. Die Fragen des digitalen Sprachassistenten sind so gestaltet, dass nur das Thema erfasst werden soll. Da wir nicht ganz ausschließen können, dass der Anrufer dennoch personenbezogene Daten angibt, wurden diese Datenschutzhinweise erstellt. Diese sollen transparent erläutern, wie das Sprachdialogsystem funktioniert.

Damit das Transkript korrekt funktioniert, werden die letzten vier Zahlen inklusive der Ländervorwahl Ihrer Telefonnummer gespeichert, welche keine Rückschlüsse über Ihre Person ziehen lassen können.

4. WOFÜR VERARBEITEN WIR IHRE DATEN (ZWECK DER VERARBEITUNG)?

Wir verarbeiten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).  Vorliegend werden die Daten verarbeitet, um Ihr Anliegen im telefonischen Dialog schnellstmöglich weiterzuvermitteln und zu beantworten ohne lange Wartezeiten.

Die transkribierten Anliegen werden für die Weiterentwicklung unserer Systeme in Textform gespeichert. Es findet dabei kein automatisiertes KI-Training statt. Ein Zusammenhang zwischen Telefon-, Kunden- oder Kontonummern wird nicht hergestellt.

4.1 Vorliegen eines berechtigten Interesses des Verantwortlichen

Die Datenverarbeitung ist für die Wahrung des berechtigten Interesses erforderlich, um die gestellten Fragen gezielt und effizient zu routen, sowie die bestmögliche Bearbeitung der Serviceanliegen gewährleisten zu können.

5. WER BEKOMMT IHRE DATEN?

Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf die erhobenen Daten, die diese auf Grundlage des berechtigten Interesses zur weiteren Verarbeitung benötigen. Weiterhin erhält der eingesetzte Dienstleister SPitch AG zu dem genannten Zwecke die Daten. Dieser wurde ebenfalls vertraglich zur Wahrung des Bankgeheimnisses und des Datengeheimnisses verpflichtet. Der Dienstleister wurde ebenfalls datenschutzrechtlich gemäß DSGVO verpflichtet.

Die Daten erhalten in der Regel die Geschäftsbereiche:

  • KundenDialogCenter
  • Vertriebsmanagement
  • IT-Dienstleistungen/IT-Services

Weitere Empfänger personenbezogener Daten, außerhalb der Bank können insbesondere sein:

  • Die SPitch AG, Kreuzstrasse 54, CH-8008 erhält Ihre Daten zum Zwecke der Weiterverarbeitung im Rahmen des Telefondialogs.

6. WERDEN DATEN IN EIN DRITTLAND ODER AN EINE INTERNATIONALE ORGANISATION ÜBERMITTELT?

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nur im rechtlichen Rahmen der EU-Datenschutzklauseln statt. Die SPitch AG verarbeitet Daten in seiner Funktion als Auftragsverarbeiter, soweit es für die Erbringung und den Betrieb der Dienstleistungen erforderlich ist. Der Sitz von SPitch AG ist in der Schweiz. Mit der Schweiz besteht ein Angemessenheitsbeschluss, welcher einen angemessenen europäischen Datenschutz gewährleistet. Dies sichert das theoretische mögliche Erfassen von personenbezogenen Daten ab. Wie bereits erläutert, zielt dieses System nicht darauf ab personenbezogene Daten zu erfassen und zu verarbeiten

7. WIE LANGE WERDEN IHRE DATEN GESPEICHERT?

Die Bank speichert die  Daten, solange wie sie zum Zwecke der effizienten Beantwortung der Anfrage erforderlich sind. Dabei sollen Sie als Anrufer unbekannt bleiben.. Die durch die SPitch AG gespeicherten Daten werden 21 Tage nach der Übertragung in unsere Systeme gelöscht.

8. WELCHE DATENSCHUTZRECHTE HABEN SIE?

Grundsätzlich werden von Ihnen keine personenbezogenen Daten gespeichert, da das Sprachdialogsystem keine Fragen über Ihre Person stellt. Der guten Ordnung halber, klären wir Sie dennoch gerne über Ihre Rechte auf:

Sie haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft über die zu Ihnen bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 15 DS-GVO). Dies betrifft auch die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung. Zudem haben Sie das Recht, unter den Voraussetzungen des Art. 16 DS-GVO die Berichtigung und/oder unter den Voraussetzungen des Art. 17 DS-GVO die Löschung und/oder unter den Voraussetzungen des Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Ferner können Sie unter den Voraussetzungen des Art. 20 DS-GVO jederzeit eine Datenübertragung verlangen. Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, insofern dies zur jeweiligen Zweckerreichung erforderlich ist. Zudem besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde.

 

8.1. Allgemeine Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DSGVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten in Zukunft nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir sind gesetzlich zu einer Aufbewahrung einzelner personenbezogener Daten verpflichtet oder können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst per E-Mail gerichtet werden an: datenschutz@hannoversche-volksbank.de

Des Weiteren freuen wir uns über Ihre Nachrichten, falls Sie Fragen zu diesen Datenschutzhinweisen haben.