Login

Über 250.000 Euro für die Region

Sieben Personen halten ein Schild in der Hand, auf dem steht: "5.000 EURO Gewinnspar-Reinerträge
Filialdirektor Jörg Schiereck (links) übereichte in Döhren die Spenden an fünf gemeinnützige Initiativen

Hannover, 04. März 2026: Die Hannoversche Volksbank unterstützt zum Jahresbeginn Vereine und gemeinnützige Initiativen aus ihrem Geschäftsgebiet mit finanziellen Zuwendungen aus ihren jährlich anfallenden Reinerträgen des VR-Gewinnsparens.

Mit den Spendengeldern möchte die Bank das gesellschaftliche Engagement fördern. Für die Vereine und Organisationen standen in diesem Jahr insgesamt genau 253.410,92 Euro zur Verfügung. 108.000 Euro entfallen davon auf drei VW ID.3, welche die Hannoversche Volksbank als Elektro-VRmobile ausgeschrieben hatte. und die nach ihrer Auslieferung an die glücklichen Einrichtungen übergeben werden, die von einer Jury aus den zahlreichen Bewerbungen ausgewählt wurden.

Die verbleibenden 145.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an weitere 95 Einrichtungen. 5.000 Euro davon gehen in diesem Jahr an fünf Projekte im Süden Hannovers und in Laatzen.

Filialdirektor Jörg Schiereck hat die Zuwendungen gleichmäßig verteilt: Jede Einrichtung freut sich über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Verwirklichung ihres jeweiligen Vorhabens. Der Förderkreis der Albert-Einstein-Schule Laatzen e.V. plant die Anschaffung von Sitz- und Arbeitslandschaften. Der Verein der Freunde und Förderer des Erich-Kästner-Gymnasiums aus Laatzen möchte Netze, Schläger und Bälle für die neue Trendsportart „Pickleball“ kaufen. Der Verein Tanke e.V. ist ein Projektraum für Kunst in Hannovers Südstadt. Er wird bei dem Kauf von Arbeitsgeräten für den Ausstellungsbetrieb wie z.B. Werkzeuge unterstützt. Die St.-Bernward-Gemeinde freut sich über die Spende für die Anschaffung eines neuen Liedanzeigensystems. Und in der Kita „Die kleinen Gallier e.V.“ laufen die Planungen für die Sommerzeit bereits auf Hochtouren. Man möchte eine Sonnenmarkise von der Spende der Hannoverschen Volksbank kaufen.

„Als Genossenschaftsbank mit starken regionalen Wurzeln setzen wir uns aktiv für gemeinnützige Initiativen ein", erklärt Filialdirektor Jörg Schiereck. „Diese Mittel fließen gezielt in die Förderung ehrenamtlichen Engagements vor Ort. Ehrenamtliche Arbeit macht heute vieles erst möglich – ohne sie wären zahlreiche Angebote schlicht nicht finanzierbar. Und viele wichtige Projekte kämen ohne zusätzliche Förderung gar nicht erst zustande.“

Ihr Ansprechpartner