Login

Neustadt: 6.500 Euro für sieben Projekte

Viele Mitarbeiter stehen in einer Reihe mit einem Schild mit der Aufschrift "6500 EURO Gewinnspar-Reinerträge

Hannover, 12.03.2026: Die Hannoversche Volksbank unterstützt zum Jahresbeginn Vereine und gemeinnützige Initiativen aus ihrem Geschäftsgebiet mit finanziellen Zuwendungen aus ihren jährlich anfallenden Reinerträgen des VR-Gewinnsparens.

Mit den Spendengeldern möchte die Bank das gesellschaftliche Engagement fördern. Für die Vereine und Organisationen standen in diesem Jahr insgesamt genau 253.410,92 Euro zur Verfügung. 108.000 Euro entfallen davon auf drei VW ID.3, welche die Hannoversche Volksbank als Elektro-VRmobile ausgeschrieben hatte. und die nach ihrer Auslieferung an die glücklichen Einrichtungen übergeben werden, die von einer Jury aus den zahlreichen Bewerbungen ausgewählt wurden.

Die verbleibenden 145.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an weitere 95 Einrichtungen. 6.500 Euro davon gehen in diesem Jahr an sieben Projekte aus Neustadt.

Der Museumsverein Neustädter Land e.V. freut sich über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Anschaffung von Regalen. Der Tennisverein Blau-Weiß Neustadt erhält ebenfalls 1.000 Euro für neue Teamkleidung. Fitnessgeräte möchte der SV Esperke kaufen. Auch hier hilft die Hannoversche Volksbank mit einer Zuwendung von 1.000 Euro. Die Jugend- und Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Neustadt erhält 1.000 Euro für die Anschaffung neuer Kleidung. Der BSC Leine Falken e.V. erhält für den Kauf von Bögen und Pfeilen 500 Euro. Die Waldbühne Otternhagen benötigt neue Mikrofone. Hier hilft die Hannoversche Volksbank mit 1.000 Euro, wie auch beim TSV Poggenhagen, bei dem Trampoline gekauft werden sollen.

„Als Genossenschaftsbank mit starken regionalen Wurzeln setzen wir uns aktiv für gemeinnützige Initiativen ein", erklärt Filialdirektor Alexander Steffens. „Diese Mittel fließen gezielt in die Förderung ehrenamtlichen Engagements vor Ort. Ehrenamtliche Arbeit macht heute vieles erst möglich – ohne sie wären zahlreiche Angebote schlicht nicht finanzierbar. Und viele wichtige Projekte kämen ohne zusätzliche Förderung gar nicht erst zustande.“

Ihr Ansprechpartner