Matthias Mollenhauer
Pressereferent
Garbsen, 15. Januar 2026: Die Hannoversche Volksbank lädt im Januar traditionell zu einem Neujahrsempfang in ihre Räume in Berenbostel ein. Rund 150 Gäste aus den Städten Neustadt, Wunstorf und Garbsen sind auch in diesem Jahr der Einladung gefolgt und sorgten für ein volles Haus. Daniel Haartz, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Bank, freute sich sehr über den regen Zuspruch. Bei seiner kurzen Einführung konnte er zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Kammern sowie u.a. Aufsichtsratsmitglieder und Mitarbeitende der Hannoverschen Volksbank begrüßen.
Anschließend richteten Michaela Michalowitz, stellvertretende Regionspräsidentin, und Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano einige Worte an die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung. Beide betonten in ihren Grußworten die gesellschaftliche Bedeutung einer Genossenschaftsbank vor Ort. Auch Wunstorfs Bürgermeister Carsten Piellusch war unter den Gästen.
Dirk Heinrich, Regionaldirektor der Volksbank, stellte den Redner des Abends vor. Kai Gondlach, einer der bekanntesten Zukunftsforscher Deutschlands, beeindruckte die Gäste des Neujahrsempfangs mit einem informativen und inspirierenden Vortrag. Er zeigte auf, wie unterschiedlich Zukunft aussehen kann – je nachdem, aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet. Er lud sein Publikum ein, die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Gäste den Abend für den persönlichen Austausch in entspannter Atmosphäre, wobei das Thema „Zukunft“ Teil vieler Gespräche gewesen ist.