In vielen regionalen Sportvereinen läuft nichts ohne das Engagement ehrenamtlicher Helfer. Die „Sterne des Sports" sollen diese oft unterschätzte Leistung ins rechte Licht rücken. Sportvereine aus dem Landkreis und der Stadt Celle haben die Möglichkeit, sich für diesen Wettbewerb zu bewerben. Gesucht werden auch in diesem Jahr wieder Vereine mit besonderen Ideen, die sich in großem Maße für gesellschaftlich bedeutsame Aufgaben engagieren.
Die Kategorien sind unter anderem: Kinder und Jugend, Familie, Senioren, Gesundheit und Prävention, Integration und Inklusion, Ehrenamtsförderung, Gleichstellung von Männern und Frauen, Vereinsmanagement, Umweltschutz sowie Leistungsmotivation. „Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen von Sportvereinen, die die eine oder andere Idee bereits erfolgreich in die Tat umgesetzt haben.“ so Jurymitglied und Vorstand der Volkbank Südheide, Frank Bonin.
Über die Vergabe der insgesamt drei „Sterne des Sports" in Bronze entscheidet die Schirmherrin Jolanda Robben als Jurymitglied gemeinsam mit Ralf Leineweber, Chefredakteur der Celleschen Zeitung, Hartmut Ostermann, Vorsitzender des Kreissportbundes Celle, Hans-Werner Dube, Geschäftsführer des Kreissportbundes Gifhorn, sowie Gerhard Schüring, Filialdirektor der Volksbank Celle, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank und Vorstandsmitglied Frank Bonin von der Volksbank Südheide.
,,Wir lassen die ,,Sterne des Sports“ funkeln und bereiten den Vereinen die ganz große Bühne. Bereits auf Ortsebene winken dem Siegerverein 1.500 Euro Preisgeld. Für den Sieger geht es dann auf Landesebene weiter“, sagt Gerhard Schüring, Filialdirektor der Volksbank Celle, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank.