Vertreterversammlung der Hannoverschen Volksbank

Gastredner Marcel Fratzscher gibt einen wirtschaftlichen Ausblick in Zeiten des Populismus

Hannover, 02.06.2017:

• Aufsichtsrat: Wolfgang Borsum, Dr. Peter Engelen, Werner Meier und Heinrich-Wilhelm Rodenbostel wiedergewählt.
  • Dividende von 5,5% beschlossen

In der ordentlichen Vertreterversammlung der Hannoverschen Volksbank berichtete Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Volksbank, über das zurückliegende Geschäftsjahr 2016 und gab einen Ausblick in das laufende Jahr und die weitere wirtschaftliche Entwicklung.

Auf Basis des guten Ergebnisses der Bank wurde durch die Vertreterversammlung eine Dividende von 5,5% für 2015 beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.

In ihrem Amt bestätigt wurden die Aufsichtsratsmitglieder Wolfgang Borsum, Rechtsanwalt und Notar (Hannover), Dr. Peter Engelen, Jurist (Seelze), Werner Meier, Landwirt (Barsinghausen) und Heinrich-Wilhelm Rodenbostel, Kaufmann (Wedemark).

In seinem Bericht ging Vorstandssprecher Jürgen Wache auf die aktuellen Herausforderungen Niedrigzinsphase, Regulatorik sowie Digitalisierung ein und erläuterte die Auswirkungen auf die Bank. Zudem hob er das regionale Engagement der Hannoverschen Volksbank hervor. Mehr als 1. Mio. € stellte die Bank 2016 für soziale, sportliche und kulturelle Zwecke bereit.

Als Gastredner gab Prof. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität Berlin einen wirtschaftlichen Ausblick in Zeiten des Populismus.

v.l.n.r.: Vorstandssprecher Jürgen Wache mit den wieder gewählten Aufsichträten Werner Meier, Dr. Peter Engelen, Wolfgng Borsum und Heinrich-Wilhelm Rodenbostel
v.l.n.r.: Jürgen Wache, Sprecher des Vorstands der Hannoverschen Volksbank, mit Prof Marcel Fratzscher und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Borsum