Die Hannoversche Volksbank lädt zum Weltspartag 2015

Am Weltspartag Ende Oktober dreht sich wieder alles um die Geldanlage und den Vermögensaufbau. „Sparen ist eine Investition in die Zukunft und damit für jeden wichtig“, meint Marko Volck, Pressesprecher der Hannoverschen Volksbank. „Wer regelmäßig Geld auf die hohe Kante legt, schützt sich vor Unsicherheiten des Lebens und gewinnt finanziellen Freiraum“, ergänzt er. Über die verschiedenen Möglichkeiten des Vermögensaufbaus und was dabei beachtet werden sollte, informieren die Berater der Hannoverschen Volksbank in den Geschäftsstellen in der Region Hannover-Celle.

In diesem Jahr feiert die Hannoversche Volksbank den Weltspartag gleich an zwei Tagen. Am Donnerstag, den 29. Oktober können die Spardosen von 8.30 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr geleert werden. Am Freitag, den 30. Oktober besteht noch einmal zwischen 8.30 und 13 Uhr die Möglichkeit, sein Erspartes einzuzahlen.

Sparen im Kindesalter lernen

Vor allem Kinder und deren Eltern spricht der Weltspartag an. Denn der verantwortungsvolle Umgang mit Geld will früh erlernt sein. Der Nachwuchs ist daher eingeladen, in Begleitung der Eltern das eigene Sparschwein zu leeren und als Belohnung ein kleines Geschenk zu erhalten. Die Berater der Hannoverschen Volksbank erklären den Jüngsten, wie Sparen funktioniert und helfen mit, das erste eigene Konto zu eröffnen.

Zum Einstieg gibt es bei der Hannoverschen Volksbank das Kinder-Sparprogramm PRIMAX-Sparen. Dieses Programm bietet den Kindern die Möglichkeit, den Umgang mit Geld spielerisch zu lernen. Und als besonderes Extra gibt es hierbei den „Gute-Noten-Bonus“, bei der Schülerinnen und Schülern eine höhere Verzinsung erhalten. „Für Jugendliche ab dem Teenager-Alter gibt es dann das Starterkonto“, erläutert Volck. „Dies kann zunächst als Taschengeldkonto genutzt werden, während der Ausbildung oder dem Studium ermöglicht es dann die Teilnahme am gesamten bargeldlosen Zahlungsverkehr.“

Verlosung zum Weltspartag

Unter allen kleinen Sparern, die am 29. und 30. Oktober 2015 ihr Gespartes auf ein PRIMAX-Konto einzahlen, verlost die Hannoversche Volksbank zehn Mal das Spiel „Spinderella“, Kinderspiel des Jahres 2015.