startet das neue Online-Bezahlverfahren paydirekt

12.11.2015

Als eine der ersten Genossenschaftsbanken in Deutschland macht die Hannoversche Volksbank das Online-Bezahlverfahren „paydirekt“ für ihre Kunden verfügbar. „Alle Kunden mit Online-Banking-Zugang können sich ab sofort für paydirekt registrieren und mit ihrem Girokonto per paydirekt bei den teilnehmenden Händlern zahlen“, erklärt Bernd Müntz, Vorstandsmitglied der Hannoverschen Volksbank, „wir sind Wegbereiter des neuen Bezahlverfahrens in unserer Region.“

Zum Start werden erste Online-Shops wie der Lifestyle-Shop d-living, der Süßwarenkonzern Haribo, die Online-Druckerei flyermaschine und Sport-Tiedje als europäischer Marktführer bei Heim-Fitnessgeräten paydirekt als Zahlungs-möglichkeit anbieten. „Weitere Online-Shops folgen nach und nach, wir halten unsere Kunden über einen Newsletter auf dem Laufenden“, verspricht Müntz.

Bei der Einführung von paydirekt spielen die Volksbanken und Raiffeisenbanken eine führende Rolle. Mit der Aufschaltung weiterer Banken – rund 800 Genossenschaftsbanken starten noch bis Ende November - wird auch das Händlerspektrum sukzessive erweitert. Als einer der ersten großen Einzelhändler dürfte schon bald die Metro-Gruppe mit ihren Elektronikmärkten Saturn und Media-Markt teilnehmen.

ür die Händler bietet paydirekt viele Vorteile. Diesen wird nicht nur ein effizientes und schnelles Bezahlverfahren geboten, sondern auch eine hohe Transaktionssicherheit, da die Deckung des Girokontos direkt von der Volksbank geprüft wird. Auch die Authentifizierung und Altersverifikation durch das jeweilige Institut geben dem Handel eine hohe Sicherheit. Nicht zuletzt überzeugt das moderne System mit einer einfachen technischen Anbindung.

Aber nicht nur für den Handel, auch für den Käufer ist paydirekt attraktiv. „Für viele unserer Kunden ist es wichtig, dass paydirekt ein Service ihrer Volksbank ohne zwischengeschaltete Drittanbieter ist“, so Volksbank-Vorstand Bernd Müntz, „auch die Kontodaten bleiben bei der Bank und das ‚Made in Germany‘ spricht viele Kunden an.“

Über paydirekt:

Als Dienstleister im Auftrag der deutschen Banken und Sparkassen ist die paydirekt GmbH verantwortlich für den Aufbau, den Betrieb und die Weiterentwicklung von paydirekt, dem neuen Bankenstandard für Zahlungen im Internet. Im Fokus steht dabei der Verbraucherwunsch nach leichter, durchgängiger Bedienung auf Basis der Sicherheitsanforderungen der deutschen Banken und Sparkassen. paydirekt ist bis dato das einzige Online-Bezahlverfahren, das direkt mit dem Girokonto der Kunden verknüpft ist.

Damit unterliegt der Service paydirekt den Regularien der deutschen Kreditwirtschaft, die als die strengsten weltweit gelten – beispielsweise im Hinblick auf den Datenschutz. Dem Online-Handel bietet paydirekt eine ausgereifte Systemarchitektur mit entsprechender Programmierschnittstelle (API). Außerdem erhält der Online-Handel durch die enge Verzahnung mit den Systemen der beteiligten Banken und Sparkassen eine attraktive Alternative zu bestehenden Online-Bezahlverfahren.