übergibt fünf VRmobile

15.04.2015

Zahlreiche Bewerbungen hatten die Hannoversche Volksbank wieder erreicht, nachdem das Geldinstitut im Spätsommer des letzten Jahres die gemeinnützigen Vereine und Institutionen innerhalb der Wirtschaftsregion Hannover-Celle aufrief, sich um ein VRmobil zu bewerben.

Fünf funkelnagelneue Autos des Modells VW up! im Wert von jeweils rund 11.000 Euro hatte die Volksbank ausgeschrieben.

Gerhard Oppermann, stellv. Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank und Pressesprecher Marko Volck übergeben die VRmobile

"Die Attraktivität der VRmobile ist nach wie vor ungebrochen", zeigte sich Gerhard Oppermann, stellvertretender Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank, begeistert, "die vielen beeindruckenden Initiativen haben eine Auswahl auch in diesem Jahr wieder nicht leicht gemacht." Ziel der Ausschreibung ist es, den für das Gemeinwohl Engagierten zu mehr Mobilität zu verhelfen.

Die VRmobile gehen an folgende gemeinnützige Vereine und Institutionen:

• Hilfe für unsere Kinder gGmbH, Hannover
  • Jugendwerkstatt Barsinghausen – Labora gGmbH
  • Malteser Hilfsdienst e.V., Hannover
  • Betreuungsverein curatio cum animo e.V., Isernhagen
  • Onkologisches Forum Celle e.V.

„Möglich geworden ist die Vergabe der VRmobile durch die Ausschüttung der Reinerträge der Gewinnspargemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland“, erläutert Volksbank-Pressesprecher Marko Volck, „die Aktion ist so gut angekommen, das wir seit 2007 insgesamt 45 VRmobile, ein „VRmobil XXL“ und mittlerweile sogar vier VRmobil-Kinderbusse an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine sowie Kindertagesstätten übergeben konnten, die durch den Raum Hannover-Celle fahren.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamt-betrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen.

Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 50 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an - die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken als Geld- und Sachspenden an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.

Deutschlandweit sind mittlerweile über 2.000 VRmobile der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Einsatz.