Hannoversche Volksbank spendete VRmobil

08.08.2015

Betreuungsverein curatio cum animo e.V. freut sich über neues Auto

Seit einigen Wochen fährt das Auto nun schon durch Kirchhorst und viele weitere Gemeinden der Region: ein VRmobil des Betreuungsvereins curatio cum animo e.V.. Der Verein hat diesen flotten Kleinwagen vom Typ VW up! im Wert von rund 11.000 Euro von der Hannoverschen Volksbank geschenkt bekommen.

Filialdirektor Ekkehard Kunstmann und Elke Dietterle mit dem VRmobil (v.r.)

Für Elke Dietterle, Vorsitzende des noch relativ jungen Vereins, ist die neu gewonnene Mobilität ein Segen: „Das VRmobil leistet wertvolle Hilfe bei der Fahrt zu Betreuten, Ämtern und Gerichten oder den zahlreichen Vortragsveranstaltungen, die wir anbieten. Die Spende der Hannoverschen Volksbank bringt unser ehrenamtliches Engagement dabei sinnbildlich in Fahrt!“

"Die Attraktivität der VRmobile ist ungebrochen", zeigt sich Volksbank-Filialdirektor Ekkehard Kunstmann begeistert. "Die vielen beeindruckenden Initiativen, die sich bei uns beworben hatten, haben eine Auswahl nicht leicht gemacht." Die Entscheidung fiel zugunsten des Betreuungsvereins, der nun einen VW up! sein Eigen nennt.

Ziel der Ausschreibung ist es, den für das Gemeinwohl Engagierten zu mehr Mobilität und Flexibilität zu verhelfen. „Im Geschäftsgebiet der Hannoverschen Volksbank sind mittlerweile insgesamt 45 VRmobile unterwegs“, berichtet Kunstmann. Seit 2007 schreibt die Bank jährlich mehrere Fahrzeuge aus, um die sich gemeinnützige Einrichtungen bewerben können.

Möglich geworden ist die Vergabe der VRmobile durch die Ausschüttung der Reinerträge der Gewinnspargemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland.

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamt-betrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor mehr als 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken als Geld- und Sachspenden an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.

Deutschlandweit sind über 2.000 VRmobile der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Einsatz. Mehr: www.vrmobil.de.