"Großer Stern des Sports" 2014 in Bronze

für den Tennisclub Blau-Weiß Faßberg

23.09.2014

Volksbanken ehren Vereine für ehrenamtliches Engagement mit 4.000 Euro

Großer Jubel beim TC Blau-Weiß Faßberg. Horst Albert Lieb, Vorstand der Volksbank Südheide hat den Verantwortlichen am 22.09.2014 im Celler Schloss den „Großen Stern des Sports“ in Bronze überreicht.

Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und sie ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“ in Silber, die auf Landesebene im Oktober vergeben werden.

SV Nienhagen: Alec Seidel, Silvia Heger-Gärtner, TC Blau Weiß Faßberg: Henny Bockelmann und Michael Müller, SV Leiferde: Paul Fischer, Meik Heusel, Regionaldirektor Lars Runge von der Volksbank Celle Niederlassung der Hannoverschen Volksbank, Schirmherrin Jolanda Robben vom SVG Celle, Horst Albert Lieb, Vorstand Volksbank Südheide

Der Tennisclub Blau-Weiß Faßberg hatte sich mit seinem Projekt Tennissterne beworben. Die Authentizität und Nachhaltigkeit des Projektes hat die Jury beeindruckt und überzeugt. Das Motto „Junge Menschen für Sport begeistern, andere Wege gehen auch außerhalb des Tennisplatzes und dabei viele Menschen mit integrieren ist etwas, das auch soziale Kräfte entfaltet“, wurde hier in der Praxis hervorragend umgesetzt, so Lars Runge, Regionaldirektor der Volksbank Celle Niederlassung der Hannoverschen Volksbank bei seiner Begrüßungsrede. Den zweiten Preis - einen „Kleinen Stern des Sports in Bronze“ (dotiert mit 1.000 Euro) - erhielt der SV Nienhagen mit der Sparte Handicap Sport. Über den dritten Preis - ebenfalls einen „Kleinen Stern in Bronze“ (und dotiert mit 500 Euro) - freute sich die Fußballsparte des SV Leiferde.

Die Sterne des Sports in Bronze der Volksbank Südheide und der Volksbank Celle, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank, zeichnen hohes ehrenamtliches Engagement aus und schaffen durch die Preisgelder gleichzeitig neue Möglichkeiten für die Vereine. Als Sieger auf Ortsebene und Gewinner des „Großen Sterns in Bronze“ nimmt der Tennisclub Blau-Weiß Faßberg außerdem an der nächsten Stufe des Wettbewerbs teil und hofft auf ein ebenso gutes Abschneiden bei der Wahl zu den Sternen des Sports in Silber in Hannover auf Landesebene.

Die Landessieger aus ganz Deutschland stehen dann auf Bundesebene zur Wahl um den „Großen Stern des Sports in Gold“, der in Berlin gekürt wird. Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger persönlich ausgezeichnet.

Jury-Mitglieder

• Jolanda Robben (SVG Celle, Handball 1. Bundesliga)
  • Hans-Werner Dube (Geschäftsführer Kreissportbund Gifhorn)
  • Hartmut Ostermann (1. Vorsitzender Kreissportbund Celle)