unterstützt gemeinnützige Initiativen in Neustadt

21.01.2014

Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Zum Jahresstart gab es jetzt finanzielle Hilfen für besondere Projekte. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte. Sieben Vereine aus Neustadt erhielten jetzt 5.900 Euro aus den Händen von Filialdirektor Marc Dirk Brandes.

Volles Haus bei der Spendenübergabe durch Filialdirektor Marc Dirk Brandes (rechts) in Neustadt

Die Kindertagesstätte „Purzelbaum“ erhält eine Zuwendung in Höhe von 800 Euro als Zuschuss für die Anschaffung eines Außenspielgerätes. Über diesen Betrag freut sich auch der Förderkreis SV Scharrel. Hier wünscht man sich spezielle Torstangen, Bälle und diverse Trainingsutensilien für den Jugendspielbetrieb. Das Jugendboot des Segel-Clubs Mardorf e.V. soll ein neues Segel erhalten. Hier hilft die Volksbank ebenfalls mit 800 Euro. Drei weitere Einrichtungen freuen sich über diesen Betrag: Die AWO Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbh plant hiervon die Anschaffung eines Klettergerüstes mit Schaukeln. Der Schützenverein Esperke von 1907 e.V. benötigt für die Jugendabteilung ein neues Junior-Pressluftgewehr. Die Kinderkrippe Ratzenspatz e.V. verwendet die Spende der Hannoverschen Volksbank für Spielteppiche und Wandspiegel. Die Kindertagesstätten Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Neustadt a. Rbge. Erhalten von der Volksbank eine Spende in Höhe von 1.100 Euro für die Anschaffung eines Außenspielgerätes.

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen
Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an - Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.