unterstützt gemeinnützige Initiativen in Langenhagen

22.01.2014

Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Zum Jahresstart gab es jetzt finanzielle Hilfen für besondere Projekte. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte. Zwei Einrichtungen aus Langenhagen erhielten jetzt zusammen 2.650 Euro aus den Händen von Andreas Mohnke, Filialleiter der Hannoverschen Volksbank im KompetenzCenter Langenhagen.

Filialleiter Andreas Mohnke (stehend, 2.v.l.) übergibt die symbolischen Spendenschecks

Der Verein Abenteuerland Langenhagen e.V. erhält für die Anschaffung einer Pumpe für den Brunnen eine Zuwendung in Höhe von 1.500 Euro. Über 1.150 Euro freut sich die AWO Jugend- und Sozialdienste gGmbH, die Rollstuhlkufen anschaffen möchte.

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen
Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an - Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.