unterstützt gemeinnützige Initiativen in Hannover

11.02.2014

Hannoversche Volksbank unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 7.200 Euro

Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Jetzt gab es finanzielle Hilfen für besondere Projekte. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte. Sechs Einrichtungen aus Hannovers Westen erhielten jetzt insgesamt 7.200 Euro aus den Händen von Filialdirektor Karl-Heinz Duensing.

Filialdirektor Karl-Heinz Duensing (links) überreichte die symbolischen Spendenschecks

Der Förderverein Pausenräume e.V. freut sich über eine Zuwendung in Höhe von 1.200 Euro. Hiervon sollen Reckstangen angeschafft werden. Eine Zuwendung in Höhe von 1.500 Euro erhält der Förderverein der Erich-Kästner-Schule für den Bau eines Beton-Sofas. Der Förderverein des kirchlich-kulturellen Lebens Isernhagen Süd e.V. wünscht sich Rhythmusinstrumente und erhält hierfür von der Volksbank 1.000 Euro. Für neue Tischtennisplatten erhält der Förderverein der integrierten Gesamtschule Stöcken 1.300 Euro. Über 1.100 Euro freut sich die Elterninitiative Eichhörnchen e.V.. Hier soll die Zuwendung in einen Sandkasten und eine Rutsche investiert werden. 1.100 Euro erhält die Kindergruppe List e.V. von der Hannoverschen Volksbank. Diese Spende wird für eine neue Küche verwendet.

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen
Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an - Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.