unterstützt gemeinnützige Initiativen aus Barsinghausen

13.01.2014

Seit Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Zum Jahresstart gab es jetzt finanzielle Hilfen für besondere Projekte. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte. Fünf Vereine und Institutionen aus Barsinghausen erhielten insgesamt 3.400 Euro aus den Händen von Filialdirektor Uwe Schröder von der Hannoverschen Volksbank.

Über eine Zuwendung in Höhe von 650 Euro freut sich die evangelisch-lutherische Marien-Kirchengemeinde in Barsinghausen. Hier möchte man Lautsprecher und Notenständer anschaffen. Stehtische und Festzeltgarnituren wünscht sich die Dorfgemeinschaft Winninghausen e.V.. Hier hilft die Volksbank mit 700 Euro. Der DRK Ortsverein Barsinghausen möchte seine Zuwendung in Höhe von 700 Euro für die Anschaffung von Tischen, Schränken, Regalen und Kleiderständern verwenden. Einen neuen Computer wird der Verein Tourismus Barsinghausen e.V. von der Spende über 650 Euro kaufen, die er von der Volksbank bekommt. Der Förderverein Jugendhandball e.V. freut sich schließlich über 700 Euro von der Hannoverschen Volksbank. Hier sollen Torstangen und Bälle für den Handball-Nachwuchs in der Stadt am Deister angeschafft werden.

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen
Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an - Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.