unterstützt Vereine und Institutionen mit über 141.000 Euro

07.01.2014

Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Zum Jahresstart gab es jetzt für insgesamt 107 Projekte einen warmen Geldsegen. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von genau 141.622,25 Euro. Für rund 50.000 Euro schrieb die Hannoversche Volksbank Ende des letzten Jahres fünf ‚VR-mobile’, VW up!, aus (wir berichteten), die Anfang April übergeben werden.

Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank (rechts), und Filialdirektor Karsten Andräs (4.v.l.) mit den glücklichen Spenden-Empfängern

Sechs Vereine und Institutionen erhielten jetzt in Hannover stellvertretend für alle Empfänger in der gesamten Wirtschaftsregion Hannover-Celle Zuschüsse für ihre Projekte. Die Zuwendungen übergab Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank, gemeinsam mit dem regional verantwortlichen Filialdirektor Karsten Andräs.

Die Elterninitiative Gartenzwerge e.V. freut sich über eine Zuwendung in Höhe von 1.100 Euro. Hiermit wird die Anschaffung eines Außenspielgerätes unterstützt. Auch die Elterninitiative Kleine Gallier e.V. wünscht sich für die Kinder ein Außenspielgerät und erhält 1.000 Euro von der Volksbank. Die Hainhölzer Kulturgemeinschaft e.V. freut sich ebenfalls über eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld ist für Materialkosten bestimmt, um das Projekt „Starke Wurzeln, viele Früchte“ realisieren zu können. Das Live-Hörspiel „Dicht“ wird mit 550 Euro für Materialkosten unterstützt. Realisiert wird dieses Vorhaben vom Stadtteilzentrum Nordstadt e.V. Bürgerschule.

Auch der Sport kommt bei der Hannoverschen Volksbank bekanntermaßen nicht zu kurz. Die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover 94 e.V. erhält eine finanzielle Unterstützung von 1.000 Euro für die Anschaffung eines Kinder-Sportrollstuhles. Auch der SV Arminia Hannover e.V. kann sich über eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro für die Jugend freuen. Hier möchte man den Betrag für neue Trikots und Trainingsanzüge verwenden.

„Wir freuen uns, da zu helfen, wo sich Menschen engagieren“, erläutert Volksbank-Vorstand Jürgen Wache. „Wir hätten den Betrag auch in einer Summe an eine Einrichtung geben können, das ist uns jedoch zu einfach. Wir legen Wert darauf, nah an den Projekten dran zu sein.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen
Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an - Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.