Hannoverschen Volksbank

Auszubildende übernehmen Geschäftsstelle in Altwarmbüchen

10.07.2014

„Banking einfach, einfach“ - unter diesem Motto übernimmt der Azubi-Jahrgang 2012 der Hannoverschen Volksbank für zwei Wochen das BeratungsCenter Altwarmbüchen in der Bothfelder Str. 25. Vom 21. Juli bis 1. August dürfen die angehenden Bankkaufleute ihre Leidenschaft für den Beruf durch eigenständige Beratung und Leitung unter Beweis stellen.

Der Ausbildungsjahrgang übernimmt die Verantwortung für die Leitung einer Geschäftsstelle und hat das Projekt Azubi-Geschäftsstelle 2014 ins Leben gerufen. Dabei wurde der gesamte Jahrgang sowohl in die Planung als auch in die Umsetzung mit einbezogen. Am Ende kann jeder der 18 Azubis direkt oder indirekt in der Geschäftsstelle mitwirken und viele neue Erfahrungen für sich persönlich und für die weitere Zukunft in der Hannoverschen Volksbank sammeln. Von der Gestaltung der Flyer bis hin zur Personalplanung - überall durften sie mitwirken. „Vor allem die Teamarbeit ist hierbei sehr wichtig, denn die viele Arbeit war nur zu schaffen, indem die Aufgaben untereinander aufgeteilt wurden und jeder sich dabei auf den anderen verlassen kann“, berichtet Malte Wölbern, Ausbildungsleiter der Hannoverschen Volksbank.

Neun der 18 Azubis werden in den zwei Wochen in die Rolle des Beraters schlüpfen. Für ihre Aufgabe wurden sie besonders geschult, damit sie das Beratungskonzept der Hannoverschen Volksbank während ihrer Arbeit in der Azubi-Geschäftsstelle erfolgreich umsetzen können. Ob nun Girokonto, Kreditkarte oder auch Fragen zur Ausbildung: Die neun Berater freuen sich auf viele interessante Gespräche und jede Herausforderung, die auf sie wartet.

Als besonderes Highlight wird es in diesem Jahr einen Informationsnachmittag zum Thema „Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann bei der Hannoverschen Volksbank“ geben. Der Nachmittag wird von Ausbildungsleiter Malte Wölbern und den Azubis der Hannoverschen Volksbank gestaltet. Es wird wichtige Tipps zum Thema „Richtig bewerben“ geben und die Auszubildenden werden Fragen beantworten und ihre eigenen Erfahrungen schildern.

Der Informationsnachmittag findet am Mittwoch den 23. Juli 2014 von 15 bis 17 Uhr in der Azubi-Geschäftsstelle in Altwarmbüchen statt.