unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 6.500 Euro

16.01.2017

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresstart für insgesamt 105 Projekte einen warmen Geldsegen. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von genau 155.218,80 Euro. Gut 50.000 Euro entfallen davon wieder auf fünf VW up!, welche die Hannoversche Volksbank als VRmobile im Herbst 2016 ausgeschrieben hatte und die im April übergeben werden.

Die restlichen rund 100.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank.

Glückliche Gesichter bei den begünstigten Vereinen. Volksbank-Filialdirektor Marc Dirk Brandes (hinten, 2.v.r.) überreichte symbolische Spendenschecks

In Neustadt hat Filialdirektor Marc Dirk Brandes jetzt für große Freude bei insgesamt neun Vereinen gesorgt. An die folgenden Einrichtungen überreichte er symbolische Spendenschecks:

• Filmclub Leinepark e.V. (Anschaffung eines neuen Projektors auf Digitaltechnik)
    800 Euro
  • JFV Neustädter Land (Anschaffung von Fußbällen für den Spiel- und Trainingsbetrieb)
    800 Euro
  • TSV Poggenhagen, Trampolinsparte (Anschaffung von Sicherheits-Schiebematten)
    1.200 Euro
  • FFW Bokeloh, Jugendfeuerwehr (Anschaffung neuer Zeltausrüstung für die Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehr)
    700 Euro
  • FFW Niedernstöcken, Kinderfeuerwehr (Anschaffung neuer T-Shirts)
    600 Euro
  • Bürger-Schützenverein Helstorf e.V., Bogensparte (Anschaffung von Jugendbögen)
    600 Euro
  • Dorfverschönerungsverein Abbensen e.V. (Anschaffung von Pavillions)
    600 Euro
  • SV Germania Helstorf e.V. (Anschaffung von Trainigsutensilien für den Mädchen- und Frauenfußball)
    600 Euro
  • Förderverein der Grundschule Otternhagen (Anschaffung von Spielgeräten für den neuen Multifunktionsplatz)
    600 Euro

„Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele! Getreu des Mottos unserer genossenschaftlichen Idee helfen wir dort, wo sich Menschen engagieren“, erläuterte Martin Thiele. „Wir unterstützen aus Überzeugung Vereine und Institutionen bei der Realisierung ihrer Projekte.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.