unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 10.600 Euro

26.01.2017

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresstart für insgesamt 105 Projekte einen warmen Geldsegen. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von genau 155.218,80 Euro. Gut 50.000 Euro entfallen davon wieder auf fünf VW up!, welche die Hannoversche Volksbank als VRmobile im Herbst 2016 ausgeschrieben hatte und die im April übergeben werden.

Die restlichen rund 100.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank.

Filialdirektor Harald Matzke (2. von links) mit den glücklichen Spendenempfängern

Im Westen Hannovers hat Filialdirektor Harald Matzke jetzt für große Freude bei insgesamt zwölf Vereinen gesorgt. Im KompetenzCenter Linden überreichte er in einer kleinen Feierstunde symbolische Spendenschecks an die folgenden Einrichtungen:

• Förderverein Gebr. Körting Schule Inklusiv e.V. (Materialien für eine Gartenteichanlage)
    1.000 Euro
  • KiKoBa Hannover e.V. (Kostüme für Musicalprojekt)
    1.000 Euro
  • Krabbelgruppe Hans-Guck-in-die-Luft (Anschaffung von Raumteilern mit Spielelementen)
    500 Euro
  • Borussia Empelde von 2013 e.V. (Tornetze, Eckfahnen, Markierungsstangen)
    1.200 Euro
  • Kanu-Club Limmer e.V. (neuer Rennkajak)
    1.200 Euro
  • Tanzsportclub Blau-Weiß, Garden der Lindener Narren e.V. (Kostüme)
    1.000 Euro
  • Sportgemeinschaft Limmer von 1900 e.V. (Rasenmäher)
    1.200 Euro
  • Mühlenberger Sportverein e.V. (Tischtennisplatten)
    1.000 Euro
  • Förderverein Friedrich-Ebert-Schule e.V. (Kappla-Steine)
    1.000 Euro
  • DRK Kindergarten Arnum (Anschaffung einer Schaukel)
    500 Euro
  • Die Hemminger Landstrolche e.V. (Krippenwände)
    500 Euro
  • Ev.-luth. Kirchengemeinde Johannes-der-Täufer Wettbergen (Luftbetten)
    500 Euro

„Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele! Getreu des Mottos unserer genossenschaftlichen Idee helfen wir dort, wo sich Menschen engagieren“, erläuterte Martin Thiele. „Wir unterstützen aus Überzeugung Vereine und Institutionen bei der Realisierung ihrer Projekte.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.