unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 12.500 Euro

17.01.2017

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresstart für insgesamt 105 Projekte einen warmen Geldsegen. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von genau 155.218,80 Euro. Gut 50.000 Euro entfallen davon wieder auf fünf VW up!, welche die Hannoversche Volksbank als VRmobile im Herbst 2016 ausgeschrieben hatte und die im April übergeben werden.

Die restlichen rund 100.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank.

18 Vereine und Institutionen freuen sich über Spenden der Volksbank

In Garbsen und Seelze haben die Filialdirektoren Thomas Scholz und Gerd Kalendruschat jetzt für große Freude bei insgesamt 18 Vereinen gesorgt. Im KompetenzCenter Berenbostel überreichten sie in einer kleinen Feierstunde symbolische Spendenschecks an die folgenden Einrichtungen:

• FFW Garbsen, Ortsfeuerwehr Horst (Anschaffung neuer Winterjacken für Neuzugänge)
    700 Euro
  • Förderkreis der Grundschule in Schloß Ricklingen (Anschaffung eines „Space-Ball“ Klettergerüsts)
    500 Euro
  • SV Wacker Osterwald (Anschaffung von Aufwärmpullis für die E-Jugend)
    500 Euro
  • FFW Garbsen, Ortsfeuerwehr Berenbostel (Anschaffung eines Tablets)
    500 Euro
  • Schützenverein Osterwald (Anschaffung von Schießsportbekleidung)
    500 EuroFörderverein der FFW Engelbostel (Anschaffung Kücheninventar für das neue Gerätehaus)
    700 Euro
  • THW Berenbostel (Anschaffung eines Grills)
    700 Euro
  • DLRG Berenbostel (Anschaffung digitaler Funkgeräte)
    1.000 Euro
  • Förderverein für Rehabilitation Frielingen (Anschaffung eines einheitlichen Outfits für die Mädchengruppe)
    700 Euro
  • Bürgerstiftung Garbsen (Anschaffung von Bänken für die Ortsteile)
    1.000 Euro
  • Kita Versöhnung Havelse (Anschaffung eines Klettergerüsts)
    500 EuroBSK Hannover-Seelze e.V. (Anschaffung von Boxhandschuhen und Boxsäcken)
    1.250 Euro
  • Förderverein des Kindergarten Wiesentau (Kauf einer Wasserpumpe für die Außenmatschanlage)
    1.000 Euro
  • FFW Seelze, Ortsfeuerwehr Letter (Kauf eines Rauchhauses für die Jugendfeuerwehr)
    1.000 Euro
  • FFW Seelze, Ortsfeuerwehr Dedensen (Kauf von Caps für die Kinder- und Jugendfeuerwehr
    500 Euro
  • Schützengesellschaft von 1834 Letter e.V. (Umrüstung der Schießstände auf LED-Beleuchtung)
    700 Euro
  • Heimatverein Dedensen (Auflage 2. Band Dorfgeschichte Dedensen)
    500 Euro
  • DRK-Kindergarten Kirchwehren (Kauf eines Sandspieltisches)
    250 Euro

„Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele! Getreu des Mottos unserer genossenschaftlichen Idee helfen wir dort, wo sich Menschen engagieren“, erläuterte Martin Thiele. „Wir unterstützen aus Überzeugung Vereine und Institutionen bei der Realisierung ihrer Projekte.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.