unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 7.600 Euro

24.01.2017

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresstart für insgesamt 105 Projekte einen warmen Geldsegen. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von genau 155.218,80 Euro. Gut 50.000 Euro entfallen davon wieder auf fünf VW up!, welche die Hannoversche Volksbank als VRmobile im Herbst 2016 ausgeschrieben hatte und die im April übergeben werden.

Die restlichen rund 100.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank.

Filialdirektor Eckhard Paga (rechts) mit den Spendenempfängern aus Burgdorf, Uetze und Hänigsen

In Burgdorf, Uetze und Hänigsen haben der Filialdirektor Eckhard Paga, Uetzes Filialleiter Sven-Eike Utermark und Carsten Zakfeld jetzt für große Freude bei insgesamt zehn Vereinen gesorgt. Im KompetenzCenter Burgdorf überreichten sie in einer kleinen Feierstunde symbolische Spendenschecks an die folgenden Einrichtungen:

• Schützenverein Altmerdingsen (Erneuerung der Schießanlage)
    400 Euro
  • Schützenverein Obershagen (Neugestaltung des Vereinsheims)
    400 Euro
  • Ev.-luth. Kirchengemeinde Uetze-Katensen (Bücher)
    500 Euro
  • Sportverein Uetze von 1908 e.V. (Anschaffung von Sportgeräten)
    500 Euro
  • Schützenverein Uetze von 1903 e.V. (Trommeln)
    600 Euro
  • Bürger für Bürger e.V. (Prüfgeräte zur Reparatur von Elektrogeräten)
    1.500 Euro
  • Hohner-Ring Burgdorf e.V. (Anschaffung Vereinskleidung)
    1.000 Euro
  • Kirchenkreisamt Burgdorfer Land – Martin-Luther-Kirchengemeinde (Umgestaltung der Außenanlagen)
    1.000 Euro
  • Hilfe-für-unsere-Kinder (Kauf von Pflanzen/Bäumen)
    500 Euro
  • Förderverein für die GS Waldschule Ramlingen-Ehlershausen e.V. (Klettergarten)
    1.200 Euro

„Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele! Getreu des Mottos unserer genossenschaftlichen Idee helfen wir dort, wo sich Menschen engagieren“, erläuterte Martin Thiele. „Wir unterstützen aus Überzeugung Vereine und Institutionen bei der Realisierung ihrer Projekte.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.