unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 8.500 Euro

09.02.2017

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresstart für insgesamt 105 Projekte einen warmen Geldsegen. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von genau 155.218,80 Euro. Gut 50.000 Euro entfallen davon wieder auf fünf VW up!, welche die Hannoversche Volksbank als VRmobile im Herbst 2016 ausgeschrieben hatte und die im April übergeben werden.

Die restlichen rund 100.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank.

Filialdirektor Karl-Heinz Duensing (links) und Firmenkundenbetreuer Martin Thiele (rechts) überreichten die Spendenschecks

Im Norden und Osten Hannovers hat Filialdirektor Karl-Heinz Duensing jetzt gemeinsam mit Firmenkundenbetreuer Martin Thiele für große Freude bei insgesamt fünf Vereinen gesorgt. Im KompetenzCenter Buchholz-Bothfeld überreichten sie in einer kleinen Feierstunde symbolische Spendenschecks an die folgenden Einrichtungen:

• Förderverein Pausenträume e.V. (Neugestaltung der Freiflächen)
    1.000 Euro
  • Vielfalt e.V. (Einrichtun g des Essbereiches)
    1.500 Euro
  • Kindertagesstätte Kleefelder Frischlinge e.V. (Holzhütte für den Außenbereich)
    2.000 Euro
  • Verein der Eltern und Freunde der Herschelschule Hannover e.V. (Leistungsstarker Rechner für digitale Tafel)
    2.000 Euro
  • MTV Groß-Buchholz von 1898 e.V. (wettkampftaugliches Trampolin)
    2.000 Euro

„Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele! Getreu des Mottos unserer genossenschaftlichen Idee helfen wir dort, wo sich Menschen engagieren“, erläuterte Martin Thiele. „Wir unterstützen aus Überzeugung Vereine und Institutionen bei der Realisierung ihrer Projekte.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.