unterstützt gemeinnützige Initiativen mit über 155.000 Euro

10.01.2017

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresstart für insgesamt 105 Projekte einen warmen Geldsegen. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von genau 155.218,80 Euro. Gut 50.000 Euro entfallen davon wieder auf fünf VW up!, welche die Hannoversche Volksbank als VRmobile im Herbst 2016 ausgeschrieben hatte und die im April übergeben werden.

Die restlichen rund 100.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank.

Stellvertretend für alle Spendenempfänger haben gestern mehrere Einrichtungen symbolische Spendenschecks aus den Händen von Jürgen Wache, Vorstandssprecher der Hannoverschen Volksbank (im Bild links) entgegengenommen.

Acht Vereine und Institutionen erhielten jetzt in Hannover stellvertretend für alle Empfänger in der gesamten Wirtschaftsregion Hannover-Celle Zuschüsse für ihre Projekte. Die Zuwendungen übergab Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank.

Die Gruppe Soziale Selbsthilfe gGmbH freut sich über eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für den Kauf von Einrichtungsgegenständen und Mobiliar. Der Förderverein Kinderzirkus Giovanni e.V. wird mit 1.500 Euro für die Anschaffung von Werkzeugen und Material unterstützt, damit ein Zirkuswagen restauriert werden kann. Der Verein Kinderladen Kunterbunt e.V. freut sich über eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro. Hiermit wird die Anschaffung eines Sand-Pavillons für das Außengelände unterstützt. Ebenfalls 1.000 Euro erhält der Verein Werte e.V. – Verein für soziale Dienste. Hier soll ebenfalls neues Mobiliar angeschafft werden. Über 800 Euro von der Volksbank freut sich die Stiftung der St. Ursula-Schule. Auf dem Wunschzettel stehen Materialien und Werkzeuge für die Forscher AG. Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Laatzen e.V. erhält 750 Euro für den Erwerb von zwei Tablets für den Einsatzdienst.

Auch der Sport kommt bei der Hannoverschen Volksbank bekanntermaßen nicht zu kurz, wobei sich der Turnerbund Stöcken e.V. ein besonderes Gerät wünscht. Im Sportcenter soll ein lebensrettender Defibrillator installiert werden. Die Hannoversche Volksbank hilft bei diesem Vorhaben mit 800 Euro. Der Hannoversche Ruder-Club von 1880 e.V. erhält einen Zuschuss von 1.000 Euro zu einem neuen Bootssteg.

"Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele! Getreu des Mottos unserer genossenschaftlichen Idee helfen wir dort, wo sich Menschen engagieren", erläutert Volksbank-Vorstand Jürgen Wache. "Wir unterstützen aus Überzeugung Vereine und Institutionen bei der Realisierung ihrer Projekte."

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.