Volksbank Celle unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 4.100 Euro

02.02.2017

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Volksbank Celle, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank, für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresstart für insgesamt 105 Projekte einen warmen Geldsegen. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von genau 155.218,80 Euro. Gut 50.000 Euro entfallen davon wieder auf fünf VW up!, welche die Hannoversche Volksbank als VRmobile im Herbst 2016 ausgeschrieben hatte und die im April übergeben werden.

Die restlichen rund 100.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank.

In Celle hat Niederlassungsleiter Gerd Zeppei jetzt für große Freude bei insgesamt fünf Vereinen gesorgt. Im KompetenzCenter Celle überreichte er in einer kleinen Feierstunde symbolische Spendenschecks an die folgenden Einrichtungen:

• Schulverein GS Nadelberg e.V. (Anschaffung einer Kletterwand) – 900 Euro
  • SOVD Niedersachsen e.V., Beratungszentrum Celle (Anschaffung eines Hochleistungsscanners) – 750 Euro
  • Jugendclub Celle, JFKC Celler Land e.V. (Anschaffung von Werkzeugen, Requisiten und Technik, Gesellschaftsspiele) – 800 Euro
  • Celler Rockmusik Initiative e.V. (Anschaffung von zusätzlicher Bühnentechnik) – 900 Euro
  • Deutscher Kinderschutzbund OV Celle e.V. (Anschaffung eines Kühlschranks mit Einbauschrank) – 750 Euro

„Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele! Getreu des Mottos unserer genossenschaftlichen Idee helfen wir dort, wo sich Menschen engagieren“, erläutert Gerd Zeppei. „Wir unterstützen aus Überzeugung Vereine und Institutionen bei der Realisierung ihrer Projekte.“

Hintergrund

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.