verhilft zu mehr Mobilität: 5 Autos für gemeinnützige Organisationen

15.04.2016

HANNOVER. Im Oktober vergangenen Jahres hatte die Hannoversche Volksbank wieder fünf komplett neue VW up!, so genannte VRmobile, im Wert von jeweils ca. 11.000 Euro ausgeschrieben. Um die Autos konnten sich alle gemeinnützigen Einrichtungen der Wirtschaftsregion Hannover-Celle bewerben.

Gerhard Oppermann, stellvertretender Vorstandssprecher, und Pressesprecher Marko Volck (vorne, von links) übergeben die VRmobile

Mit der Aktion soll engagierten Vereinen und Institutionen zu mehr Mobilität verholfen werden, wo bisher finanzielle Mittel zu knapp waren. „Auch in diesem Jahr war die Anzahl der Teilnehmer überwältigend, das VRmobil hat nichts von seiner Attraktivität verloren“, freute sich Gerhard Oppermann, stellvertretender Sprecher der Hannoverschen Volksbank, „die Auswahl war schwierig und ist sehr knapp und vielfältig ausgefallen.“

Folgende gemeinnützige Vereine und Institutionen erhalten ein VRmobil:

• Niedersächsischer Fußballverband für eine bessere Realisierung der vielen Inklusions-, Integrations- und Nachhaltigkeitsprojekte.
  • Ev.-luth. Liebfrauen-Kirchengemeinde Neustadt a. Rbge. für eine größere Mobilität der Jugenddiakonie.
  • Tierschutz Rodenberg a.D./Bad Nenndorf und Umgebung e.V. für bessere Transportmöglichkeiten hilfebedürftiger Tiere.
  • Hospiz-Haus Celle gemeinnützige GmbH für die aufsuchende Betreuung und persönliche Abholung der Patienten.
  • Burgdorfer Mehr-Generationen-Haus e.V. für eine mobilere Betreuung von Asylbewerbern.

„Die Vergabe der VRmobile wird durch die Ausschüttung der Reinerträge der Gewinnspargemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland ermöglicht“ erklärt Marko Volck, Pressesprecher der Hannoverschen Volksbank, „seit dem Start dieser Aktion 2007 sind mittlerweile über 2.300 VRmobile in ganz Deutschland unterwegs. Alleine in der Region Hannover-Celle sind jetzt 50 der schnittigen Autos mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken Logo im Einsatz zu sehen. Zusätzlich sind auch noch ein VRmobil XXL und fünf VRmobil-Kinderbusse unterwegs.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamt-betrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor mehr als 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken als Geld- und Sachspenden an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.