Tierschutz e.V.

dank der Hannoverschen Volksbank noch mobiler

22.04.2016

Der Tierschutz e.V. bekam am 22. April ein nagelneues VRmobil vom Typ VW up! von der Hannoverschen Volksbank im Wert von 11.000 Euro überreicht. Die hilfsbedürftigen Tiere können sich somit auf ein neues Transporterlebnis freuen.

„Wichtig war uns, dass unsere Mitarbeiter durch dieses neue Fahrzeug ein wenig entlastet werden“, berichtet Jutta Schneider, erste Vorsitzende des Tierschutzes Rodenberg.

Der Tierschutz Rodenberg a.D./ Bad Nenndorf und Umgegend e.V. kümmert sich um heimatlose Hunde, Katzen und Kleintiere. Zu den Aufgaben zählen neben der Unterbringung auch die Rettung, Versorgung und Vermittlung der Schutzbedürftigen. Aufklärung findet ebenfalls statt. „Es war uns ein großes Anliegen, den Tierschutz e.V. mit einem VRmobil zu unterstützen“, betont Uwe Wolf, Filialleiter der Hannoverschen Volksbank in Bad Nenndorf, „das neue Auto kommt Mitarbeitern und Tieren zu Gute.“

Insgesamt hat die Hannoversche Volksbank in diesem Jahr wieder fünf VRmobile vergeben. Weitere Empfänger sind die ev.-luth. Liebfrauen-Kirchengemeinde Neustadt a. Rbge., der Niedersächsische Fußballverband e.V., die Hospiz-Haus Celle gGmbh und das Burgdorfer Mehr-Generationen-Haus.

„Die Vergabe der VRmobile wird durch die Ausschüttung der Reinerträge der Gewinnspargemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland ermöglicht“ erläutert Uwe Wolf. „Seit dem Start dieser Aktion 2007 sind mittlerweile über 2.300 VRmobile in ganz Deutschland unterwegs. Alleine in der Region Hannover-Celle sind jetzt 50 der schnittigen Autos mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken Logo im Einsatz zu sehen. Zusätzlich sind auch noch ein VRmobil XXL und vier VRmobil-Kinderbusse unterwegs.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor mehr als 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken als Geld- und Sachspenden an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.