überreicht dem Mehr-Generationen-Haus ein VRmobil

25.04.2016

BURGDORF. Das Burgdorfer Mehr-Generationen-Haus ist einer der glücklichen Empfänger eines begehrten VRmobils vom Typ VW up! im Wert von 11.000 Euro. Vergangenes Jahr hatte sich das BMGH bei der Hannoverschen Volksbank um einen der fünf VW up! beworben und wurde von einer Jury als Empfänger bestimmt.

Ursula Wieker und Heide Raupers nehmen von Filialdirektor Eckhard Paga das VRmobil entgegen (von links)

„Das VRmobil verschafft uns eine bessere Mobilität“, so Dagobert Strecker, erster Vorsitzender des Mehr-Generationen-Hauses, „und wird auf jeden Fall seinen Einsatz in der Betreuung von Asylbewerbern finden.“

Seit knapp vier Jahren betreut das BMGH Asylbewerber in Burgdorf. Durch ehrenamtlich engagierte Helfer werden Kenntnisse in Deutsch vermittelt und Sportpatenschaften arrangiert, welche die Integration voranbringen sollen. „Um den Ortsfremden Asylbewerbern ihre neue Umgebung näher bringen zu können, verleihen wir dem Burgdorfer Mehr-Generationen-Haus eines der nagelneuen VRmobile“, erläutert Eckhard Paga, Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank in Burgdorf. „Es ist wichtig, dass den Asylsuchenden wichtige Anlaufstellen wie etwa Behörden schnell bekannt sind“.

Weitere Empfänger der VRmobile sind die ev.-luth. Liebfrauen-Kirchengemeinde Neustadt a. Rbge., der Niedersächsische Fußballverband e.V., der Tierschutz e.V. (Bad Nenndorf) und die Hospiz-Haus Celle gGmbh.

„Die Vergabe der VRmobile wird durch die Ausschüttung der Reinerträge der Gewinnspargemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland ermöglicht“, erklärt Eckhard Paga. „Seit dem Start dieser Aktion 2007 sind mittlerweile über 2.300 VRmobile in ganz Deutschland unterwegs. Alleine in der Region Hannover-Celle sind jetzt 50 der schnittigen Autos mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken Logo im Einsatz zu sehen. Zusätzlich sind auch noch ein VRmobil XXL und vier VRmobil-Kinderbusse unterwegs.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor mehr als 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken als Geld- und Sachspenden an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.