verhilft Liebfrauen-Kirchengemeinde zu mehr Mobilität

26.04.2016

NEUSTADT. Endlich war es soweit, die Liebfrauen Kirchengemeinde bekam am Dienstag, den 26. April ihr VRmobil vom Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank in Neustadt Marc Dirk Brandes überreicht.

Ulf Elmhorst und Dr. Christoph Bruns freuen sich gemeinsam mit Filialdirektor Marc Dirk Brandes über das VRmobil (von links)

Ende vergangenen Jahres hatte sich die Liebfrauen-Kirchengemeinde um eines der begehrten VRmobile vom Typ VW up! Im Wert von 11.000 Euro beworben und den Zuschlag bekommen! „Wir sind der Meinung, dass die Liebfrauen-Kirchengemeinde mit ihrem Jugendförderprogramm großartige Arbeit leistet und freuen uns, mit der Vergabe des VRmobils unseren Teil dazu beitragen zu können“, freute sich Marc Dirk Brandes.

„Wir fördern Jugendliche über den Konfirmandenunterricht und kümmern uns um den Nachwuchs. Dazu fährt der Diakon häufig in die einzelnen beteiligten Gemeinden“, erläutert Pastor Marcus Buchholz, Vorsitzender der Liebfrauen-Kirchengemeinde.

Weitere Empfänger der VRmobile sind in diesem Jahr der Niedersächsische Fußballverband e.V., der Tierschutz e.V. (Bad Nenndorf), die Hospiz-Haus Celle gGmbh und das Burgdorfer Mehr-Generationen-Haus.

„Die Vergabe der VRmobile wird durch die Ausschüttung der Reinerträge der Gewinnspargemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland ermöglicht“, so Marc Dirk Brandes. „Seit dem Start dieser Aktion 2007 sind mittlerweile über 2.300 VRmobile in ganz Deutschland unterwegs. Alleine in der Region Hannover-Celle sind jetzt 50 der schnittigen Autos mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken Logo im Einsatz zu sehen. Zusätzlich sind auch noch ein VRmobil XXL und vier VRmobil-Kinderbusse unterwegs.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor mehr als 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken als Geld- und Sachspenden an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.