Volksbank Celle

unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 3.800 Euro

11.02.2016

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Volksbank Celle für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in Celle. Zum Jahresstart gab es jetzt finanzielle Hilfen für besondere Projekte. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-und Kultur-Projekte. Fünf Vereine und Institutionen aus Celle erhielten jetzt insgesamt 3.800 Euro aus den Händen von Gerd Zeppei, Niederlassungsleiter der Volksbank Celle - Niederlassung der Hannoverschen Volksbank.

Niederlassungsleiter Gerd Zeppei (hinten rechts) und Gerhard Schüring (hinten mitte) mit den glücklichen Spendenempfängern

Der Caritasverband Celle Stadt und Land e.V. erhält einen Zuschuss in Höhe von 600 Euro für die Anschaffung von mobilen Schultafeln, Nähmaschinen sowie Wörter- und Schulbücher. Der Pädagogische Förderkreis der Kindertagesstätte Schlößchen e.V. freut sich über 800 Euro. Hier soll das Geld als Zuschuss für ein Klettergerüst für den Spielplatz verwendet werden. Die Celler Tafel e.V. erhält für die geplante Anschaffung einer Gefriertruhe finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro von der Volksbank. Eine winterfeste Hundehütte  wünscht sich der Verein aktiver Tierfreunde e.V.. Hier hilft die Volksbank Celle mit 600 Euro. Schließlich  freut man sich im Beratungs- und Begegnungszentrum Neue Straße über 800 Euro. Die Spende der Volksbank soll für den Druck eines Bildungskataloges für die Begegnungsstätte verwendet werden.

Niederlassungsleiter Gerd Zeppei (links) und Gerhard Schüring (rechts) mit den glücklichen Spendenempfängern

Hintergrund

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.