schließt SB-Center in Haste

02.05.2016

Die Hannoversche Volksbank schließt zum 30. September ihr SB-Center in der Hauptstraße 36 in Haste. Vor acht Jahren war das damalige ServiceCenter in ein SB-Center umgewandelt worden. „Die Automaten werden nicht in dem Umfang genutzt, dass der Weiterbetrieb der SB-Geschäftsstelle gerechtfertigt wäre“, erläutert Marko Volck, Pressesprecher der Hannoverschen Volksbank, diesen Schritt: „Unabhängig von der aktuellen politischen Diskussion um die Zukunft des Bargelds beobachten wir seit Jahren einen fortwährenden Rückgang der Barverfügungen.“ Die Volksbank führt diesen Trend auf die vermehrte Kartenzahlung sowie die Nutzung des Online-Bankings und mobiler Angebote via Smartphone zurück.

Kunden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und kein Online-Banking nutzen, bietet die Hannoversche Volksbank einen erweiterten Service. So können Überweisungen und viele andere Aufträge kostenlos telefonisch im hauseigenen KundenServiceCenter aufgegeben werden. Kontoauszüge werden auf Wunsch monatlich zugesandt. Hier wird lediglich das Porto berechnet.

Für die Bargeldversorgung steht den Volksbank-Kunden der Geldautomat in der Hauptstraße in Bad Nenndorf sowie an 80 Standorten in der Region zur Verfügung. Zudem weist Volck auf den Bargeldservice zahlreicher Supermärkte als Alternative hin. Ab einem Einkauf von mindestens 20 Euro können Kunden hier kostenlos bis zu 200 Euro von ihrem Girokonto abheben. Auch der Haster REWE-Markt bietet diesen Service an.

„Mit 80 Standorten zeigen wir weiterhin eine starke Präsenz in der Region“, betont Volck, „und in unseren fast 50 Geschäftsstellen bieten wir unseren Kunden die vielfach ausgezeichnete Genossenschaftliche Beratung.“