unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 4.000 Euro

16.02.2016

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition: Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Zum Jahresstart gab es jetzt finanzielle Hilfen für besondere Projekte. Gefördert wurden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte. Vier Vereine und Institutionen aus Barsinghausen erhielten insgesamt 4.000 Euro aus den Händen von Filialdirektor Heiko Bierwag von der Hannoverschen Volksbank.

Filialdirektor Heiko Bierwag (Mitte hinten) überreichte in Barsinghausen die symbolischen Spendenschecks

Der TSV Kirchdorf e.V. freut sich über eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro. Die Spende soll für die Anschaffung einer großen Turnmatte für die Sparte „Leistungsturnen“ verwendet werden. Der Förderverein Grundschule Groß Munzel e.V. wünscht sich eine Konzertgitarre mit Verstärker. Hier hilft die Volksbank mit 800 Euro. Die Arbeitsgruppe 800 Jahre Egestorf 2016 kann eine Spende von 1.200 Euro einplanen. Damit soll der Bau eines Modells von Egestorf realisiert werden. Schließlich erhält die Deister-Freilicht-Bühne Barsinghausen e.V. eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro von der Hannoverschen Volksbank. Die Mittel werden für den Kauf neuer Bänke verwendet.

Hintergrund

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.