Niedersächsischer Fußballverband

erhält VRmobil von der Hannoverschen Volksbank

22.04.2016

BARSINGHAUSEN. Der Niedersächsische Fußballverband freut sich über ein brandneues VRmobil vom Typ VW up! Im Wert von 11.000 Euro. Im Herbst letzten Jahres hatte sich der Verband bei der Hannoverschen Volksbank gemeinsam mit zahlreichen anderen gemeinnützigen Institutionen für einen der insgesamt fünf begehrten Wagen beworben. Mit der Aktion der Volksbank soll engagierten Vereinen und Institutionen zu mehr Mobilität verholfen werden.

„Wir möchten das Fahrzeug für eine bessere Realisierung der vielen Inklusions-, Integrations- und Nachhaltigkeitsprojekte einsetzen“, berichtet Bastian Hellberg, Direktor des Verbandes.

Der Niedersächsische Fußballverband vereint über 20.000 Mannschaften und organisiert unter anderem den Spielbetrieb. Mit Hilfe des Fußballsports werden vom Verband auch viele sozial- und gesellschaftspolitische Themenfelder, wie Integration, Inklusion und Nachhaltigkeit unterstützt. „Wir freuen uns, einem so engagierten Verein unter die Arme greifen zu können“, betont Heiko Bierwag, Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank in Barsinghausen.

Weitere Empfänger der VRmobile sind die ev.-luth. Liebfrauen-Kirchengemeinde Neustadt a. Rbge., der Tierschutz e.V. (Bad Nenndorf), die Hospiz-Haus Celle gGmbh und das Burgdorfer Mehr-Generationen-Haus.

„Die Vergabe der VRmobile wird durch die Ausschüttung der Reinerträge der Gewinnspargemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland ermöglicht“, erklärt Heiko Bierwag. „Seit dem Start dieser Aktion 2007 sind mittlerweile über 2.300 VRmobile in ganz Deutschland unterwegs. Allein in Barsinghausen sind jetzt drei der schnittigen Autos mit dem Logo der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Einsatz zu sehen.“

Hintergrund:

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor mehr als 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken als Geld- und Sachspenden an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.