Bitte beachten: Die SEPA-Eillastschrift wurde eingestellt!

Seit dem 21. November 2016 ist die SEPA-Eillastschrift nicht mehr möglich. Zulässig ist dann laut EU ausschließlich das Einreichen von SEPA-Basislastschriften.   

Bitte beachten!

Für Sie als Lastschrifteinreicher besteht kein Handlungsbedarf; denn wir gestalten den Umstieg ganz bequem und einfach für Sie.

Wir nehmen weiterhin alle SEPA-Eillastschriften an und wandeln diese automatisch in SEPA-Basislastschriften um.

Sofern Sie mit einem Zahlungsverkehrsprogramm arbeiten, erhalten Sie ein entsprechendes Update, das Ihren lokalen Datenbestand von Eillastschriften in Basislastschriften generiert.

Die Änderungen ab dem 21. November 2016 im Überblick:

  • Terminierte und wiederkehrende SEPA-Eillastschriften werden automatisch in SEPA-Basislastschriften gewandelt. Zum Beispiel in der eBanking Business Edition (Firmenkunden-Login) bei Dauer-Eillastschriften oder Eillastschriftvorlagen.
  • Bei Einreichen einer Eillastschrift über ein Zahlungsverkehrsprogramm erfolgt die Umwandlung in eine Basislastschrift automatisch über uns.
  • Es gelten neue Fristen zum Einreichen von Basislastschriften: Zwei Geschäftstage.